I
ntegration neuer Ratten

Quick-Navigator
· Einleitung
· Vor dem Kennenlernen
· Erste Begegnug
· Viel Geduld
· Integrationsbeispiele

Fast jeder Rattenfreund kommt einmal in die Verlegenheit, eine oder mehrere Ratten in eine bestehende Gruppe integrieren zu müssen. Das ist nicht immer ganz einfach, denn nicht alle Tiere sind sich gleich sympathisch - schließlich sind Ratten Individualisten. Wir haben einige Integrationsbeispiele unserer Besucher auf der letzten Seite dieses Artikels gelistet.

Die Vergesellschaftung jüngerer Pelznasen ist im Allgemeinen relativ problemlos. Manchmal kann man ganz junge Tiere (bis ca. 8-10 Wochen) innerhalb weniger Stunden gemeinsam in einen Käfig setzen.

Schwieriger ist es dagegen, junge Tiere zu älteren oder gar ältere Ratten untereinander zu vergesellschaften. Da kann es schon zu blutigen Auseinandersetzungen kommen. Es kam auch schon vor, dass ein Jungtier tot gebissen wurde. Solche Zwischenfälle gilt es natürlich zu verhindern (sofern das möglich ist).
Eine der schwierigsten Integrationen ist Böcke zu Böcken, wenn alle unkastriert sind. Hier ist der Revierkampf besonders heftig. Nicht selten kann es zu blutigen Beißereien kommen (dann sofort wieder trennen und am nächsten Tag wieder probieren), eine Garantie, dass es überhaupt jemals klappt gibt es leider nicht. In manchen Fällen, leider jedoch nicht in allen, kann eine
Kastration Wunder bewirken. Dennoch solltet Ihr Euch nicht gleich entmutigen lassen.

Rangkämpfe sind normal und müssen auch sein. Boxen, Schreien, Treten und gesträubtes Fell sind dabei üblich. Man sollte die Tiere gewähren lassen, damit die Rangfolge irgendwann tatsächlich feststeht. Trennen sollte man aber auf jeden Fall dann, wenn Blut fließt, d.h. am Besten natürlich schon, wenn man meint, dass gleich Blut fließen könnte. Um das abzuschätzen braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl, Erfahrung und schnelles Reaktionsvermögen!

Vor dem ersten Kennen Lernen

 

© http://www.ratside.de/