I
ntegration neuer Ratten
Die erste Begegnung

Für die erste Begegnung wählt man am besten einen neutralen und rattensicheren Raum. Keine der beiden Gruppen sollte den Ort als "ihr Revier" betrachten (das ist leider nicht immer möglich).

Gut geeignet ist z.B. ein Tisch oder die Badewanne, beides mit Decken ausgelegt. Durch das eingeschränkte Platzangebot kann man die Fläche leicht überschauen und sitzt nicht mittendrin, wie es am Boden der Fall wäre. Die Tiere können sich nicht völlig aus dem Weg gehen, was ja auch nicht Sinn der Sache wäre.

Oft wird empfohlen, den ersten Kontakt auf dem eigenen Schoß oder Arm zu inszenieren, doch das birgt auch gewisse Risiken:
Die Pelznasen verkriechen sich blitzschnell im Pulli oder klettern auf die Schulter, und dort kann man nur schwer eingreifen, wenn es Streit gibt, ganz abgesehen davon, dass man dabei meistens reichlich zerkratzt wird. Außerdem sehen wohl beide Parteien den Mensch als "ihr Revier" an, und verteidigen diesen Besitzanspruch natürlich auch.

Der Rattenhalter selbst sollte sich am besten mit einem Handschuh bewaffnen, um beim eventuellen Eingreifen nicht selbst gebissen zu werden.

Die ersten Kontakte sollten niemals allzu lang dauern, denn Integration bedeutet Stress für alle Beteiligten.

 

Viel Geduld

 

© http://www.ratside.de/