I
ntegration neuer Ratten
Vor dem ersten Kennenlernen

Vor dem ersten Kennen lernen ist es besonders wichtig die "Neuen" zuerst an "ihre Menschen" zu gewöhnen, bevor man sie anderen Ratten vorstellt. Siehe dazu auch Zähmung. Es sollte auf jeden Fall schon ein gewisses Vertrauensverhältnis vorhanden sein, damit man im Zweifelsfall leichter eingreifen kann.
Außerdem hält man dadurch automatisch auch eine gewisse Quarantänezeit ein, die das Risiko der Übertragung von eventuellen Krankheiten und Parasiten auf die alte Gruppe verringert.

Wenn die Ratte sich eingewöhnt hat, kann man dann beginnen, die beiden Gruppen mit dem gegenseitigen Geruch vertraut zu machen, z.B. indem man die Käfige tauscht (ohne vorher sauber zu machen) oder durch den Tausch von Nistmaterial (z.B. ein altes T-Shirt).

Diese Methode ist allerdings umstritten, es gibt auch eine Theorie, die besagt, dass das Tauschen von Nistmaterial und/oder Käfigen die Fronten schon im voraus verhärtet.

Welcher der beiden Theorien man Glauben schenkt, bleibt wohl jedem selbst überlassen, uns würden aber Eure Erfahrungen Interessieren.

Die erste Begegnung

 

© http://www.ratside.de/