I
ntegration neuer Ratten
Viel Geduld

Abhängig vom bisherigen Erfolg kann man nach und nach die Dauer der Begegnungen langsam steigern, so dass man nach einiger Zeit den beiden Gruppen gemeinsamen Auslauf gönnen kann. Dabei ist natürlich noch einmal verstärkte Aufmerksamkeit notwendig, denn das ist in der Regel das Revier der "alten" Gruppe.

Erst wenn der Auslauf über längere Zeit friedlich und entspannt verläuft kann man es wagen, die Ratten alle gemeinsam in einen Käfig zu setzen. Davor sollte man diesen aber gründlich reinigen und am besten auch noch etwas umbauen, um das Revierverhalten zu mildern. Am besten wäre ein völlig neuer Käfig, also wieder neutrales Gebiet, was aber in den meisten Fällen kaum machbar sein dürfte.

Achtung: Hier kann es noch mal zu heftigeren Auseinandersetzungen kommen, denn zwischen gemeinsamen Auslauf und Wohngemeinschaft sehen Ratten oft noch mal einen gewaltigen Unterschied (da unterscheiden sie sich gar nicht so sehr von den Menschen)!

Wenn junge Tiere dabei sind, kann man ihnen eine Versteckmöglichkeit anbieten, die für die Alten nicht zugänglich ist, also z.B. ein Häuschen mit kleinem Schlupfloch, durch das nur Jungtiere passen. So haben sie die Möglichkeit zur Flucht.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und drücken fest die Daumen.

Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/