Rund um den Käfig

Quick-Navigator
· Grundgedanken
· Käfigvergleich
· Einrichtung
· Zubehör
· Unsere Käfige
· Nose-Calc

Da Ratten meist den größten Teil des Tages im Käfig verbringen, ist es wichtig, dass er den rattigen Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist. Am Käfig sollte man daher nicht sparen, damit die Pelznasen sich dort auch wirklich wohl fühlen.
In der Natur leben Ratten in Höhlenbauten mit verschiedenen "Räumen" und Ebenen zum Essen, toben oder um ihr Geschäft zu verrichten. Daher sollten sie auch in Gefangenschaft mehre Bereiche und Ebenen für ihre unterschiedlichen Bedürfnisse haben.

Daher kommt es besonders auf die Höhe des Käfigs an. Eine Ratte kann über 30 cm groß werden und sollte sich fast überall vollständig nach oben strecken können. Bei zwei durchgehenden Ebenen, von denen eine gewöhnlich mit Streu bedeckt ist, kommt man damit schon auf eine Mindesthöhe von ca. 80 cm. Natürlich kann man statt zwei durchgehenden Ebenen auch mehre kleinere Ebenen einbauen. Zu klein sollten die Flächen aber nicht sein, damit die Tiere auch etwas davon haben.
Neben der Höhe ist natürlich auch die Grundfläche wichtig. Eine Grundfläche von 60 cm x 50 cm reicht für zwei bis drei Ratten. Jedoch gilt auch hier immer:
Je größer desto besser!

Wer testen will, ob sein Käfig groß genug ist, bzw. er noch weitere Notfalltiere aufnehmen kann, der soll mal unseren Nose-Calculator ausprobieren.

Außerdem sollte man darauf achten, dass der Gitterabstand nicht zu groß ist. Überall wo ein Rattenkopf durch passt, kann sich auch der Rest des Körpers durchzwängen. Hat man sehr junge Ratten sollten der Abstand nicht mehr als 1 cm betragen. Bei ausgewachsenen Böcken kann der Gitterabstand dagegen schon mal etwas größer sein.

Außerdem ist es angenehmer, wenn das Gitter horizontal verläuft, da die Tiere dann bessern daran klettern können, als bei senkrechten Gitterstäbe

Verschiedene Käfigarten

 

 

© http://www.ratside.de/