Rund um den Käfig

Außerdem gehören zu jedem Käfig ganz selbstverständlich Futternapf und Nippeltränke.

Der Napf für das Trockenfutter sollte am besten aus Keramik und möglichst schwer sein, damit ihn die Pelznasen nicht umwerfen können. Außerdem sollte der Rand nach innen gebogen sein, da manche Ratten beim Fressen gerne auf dem Rand sitzen. Der Durchmesser sollte der Gruppe angemessen sein, ein zu großer Napf lädt aber dazu ein, sich hinein zu setzen, wodurch das Futter verunreinigt werden kann. Daher bei einem großen Rudel lieber einen zweiten Napf benutzen.

Für Frischfutter benutzt man am Besten einen zweiten Napf, oder einen kleinen Teller. Dieser sollte möglichst nicht direkt im Streu, sondern auf einer der höheren Etagen stehen, damit Bananen, Gurken und Co. nicht in kürzester Zeit mit einer dicken Schicht Streu überzogen sind.

Wasser sollte in einer Nippeltränke immer zur Verfügung stehen, denn auch wenn es so aussieht, als würde das Wasser darin kaum weniger, ist es für Ratten absolut notwendig. Wassernäpfe sind nur als Zusatz zur Nippeltränke geeignet, da sie schnell mit Streu zugeschüttet werden und dann das Wasser nicht mehr genießbar ist. Wassernäpfe stehen (wie Frischfutternäpfe) am besten auf einer der höheren Etagen, damit sie nicht ganz so leicht verschmutzt werden.

An warmen Sommertagen planschen Ratten ganz gerne mit den Pfoten darin, oder tauchen mit der Nase unter.

Unser ehemaliger Käfig

 

© http://www.ratside.de/