Merlin

Also den Merlin habe ich damals aus der Zeitung gekauft. Da war er 3 Monate alt. Er wurde sehr schnell zahm und ich habe ihn fast überall hin mitgenommen. Manche Leute haben sich richtig erschrocken wenn er auf meiner Schulter saß und zwischen meinen blonden Haaren herauslugte.

Einmal habe ich ihn heimlich mit in die Schule genommen. Da ist er dann aus meiner Jackentasche herausgeklettert und auf dem Boden herumgelaufen. Ich habe das zuerst gar nicht bemerkt. Erst als eine Klassenkameradin von mir laut aufschrie "iiiihhh hier läuft eine Ratte rum!" wurde ich darauf aufmerksam. Damit war der Unterricht für mich an diesem Tag beendet. Außerdem musste ich eine Strafarbeit über das Thema "Die Wanderratte, schreiben. Ich könnte noch viele solcher Geschichten erzählen, aber das wäre ein bisschen viel.

Aber Merlin hatte von Anfang an ein Atemproblem. Er durfte keine trockene Nahrung zu sich nehmen. Dann bekam er keine Luft mehr. Die Tierärztin sagte mir das er wohl Lungenkrebs habe. Im laufe der Zeit wurde er immer dünner und schwächer. Ich habe ihn dann zum Schluss noch mit einer Pipette gefüttert. Aber es hat nichts mehr geholfen. Er ist dann in meinem Arm gestorben. Ich war sehr traurig darüber und wollte keine Ratte mehr haben. Aber eine Freundin von mir hat mich dann doch dazu überredet mir eine neue Ratte zu kaufen.

Heute habe ich 3 Ratten die ich mir aus dem Tierheim in Bonn geholt habe. Und ich muss sagen das ich diese Entscheidung nicht bereut habe. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen und nehme jeden Tag (nach der Schule) eine Ratte mit wenn ich zu meinen Freundinnen fahre. Ratten sind für mich sehr treue Begleiter. Auch meine Eltern haben sich mittlerweile mit ihnen angefreundet und wollen sie nicht mehr missen.

Daniela  

 

 

http://www.ratside.de/