Ich will 'ne Ratte !!!
Gedanken vor der Anschaffung

Schön, dass Du Dir auch eine Ratte zulegen möchtest. Ratten sind wirklich faszinierende Tiere. Es macht Spaß sie zu beobachten und sie sind sehr dankbare Hausgenossen.

Neugierig und verspieltDoch vor dem Kauf solltest Du Dir einige Dinge überlegen bzw. beachten. Zuerst einmal ist es wichtig, dass Du auch wirklich eine Ratte mit allen Vor- und Nachteilen willst. Um Dir darüber klar zu werden empfiehlt es sich vorab schon mal ein Buch über Ratten zu lesen, z.B. "Meine Ratten" von Brigitte Rauth-Widmann. Nur wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du dem Tier ein artgerechtes Umfeld bieten kannst solltest Du zugreifen. Alles andere würde Dir den Spaß zu schnell verderben oder im schlimmsten Fall dem Tier schaden.

Bedenke auch, dass diese Tiere nicht sehr alt werden. Du musst bereit sein Dich nach etwa 2-2,5 Jahren von einem geliebten Freund zu trennen und ihn auch in seinen letzten Lebenstagen zu pflegen und zu versorgen. Die Pflege alter Ratten kann sehr aufwändig sein und viel Arbeit verursachen. Darüber hinaus können häufige Tierarztbesuche notwendig werden, die schnell richtig ins Geld gehen.

Besonders wichtig ist, dass Du niemals eine Ratte alleine hältst. Ratten sind Rudeltiere und haben ein komplexes Sozialverhalten, zu dem unter anderem gegenseitige Fellpflege, gemeinsames Kuscheln und Kommunikation per Ultraschall gehören. Der Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen.
Mindestens zwei, besser drei gleichgeschlechtliche Tiere sollten zusammenleben dürfen. Der Arbeitsaufwand ist deswegen kaum höher und die Tiere werden mindestens genauso zahm. Einzeltiere werden unter Umständen sogar krank und/oder bissig. Ein Risiko, das man nicht eingehen sollte!

Ja, ich will nun mindestens zwei Ratten!

 

© http://www.ratside.de/