Pro & Contra Ratten


SaustallAussage: "Ratten sind stubenrein"
Vielen Ratten kann man es mit viel Geduld und Konsequenz beibringen, eine Toilettenecke oder Toilettenschale zu benutzen, allerdings landen dort in der Regel nur die Köttel. Urin wird trotzdem auch an anderen Stellen verteilt, und das Markieren (kleine Urin-Tröpfchen) kann man Ratten überhaupt nicht abgewöhnen.
Außerhalb des Käfigs und auf dem Menschen sind aber die meisten Ratten stubenrein. Meist haben nur junge oder sehr verängstigte Ratten das nicht so gut unter Kontrolle. Allerdings ist das Fassungsvermögen einer Rattenblase begrenzt, ist sie voll, und die Ratte hat keine Möglichkeit, eine Toilette oder den Käfig aufzusuchen…

Aussage: "Ratten machen nicht viel Arbeit"
Auch dieser Aussage können wir nicht 100% zustimmen. Allein die Reinigungsarbeiten können aufwendig werden (siehe oben). Ist eine Ratte krank muss man zum Tierarzt und Ratten sind bekanntermaßen ziemlich anfällig für Krankheiten aller Art, besonders Atemwegserkrankungen und Tumore. Ein Tierarzt, der Ratten "freiwillig" behandelt und auch noch genügend Erfahrung hat ist teilweise schwer zu finden und nur in den seltensten Fällen "gleich um die Ecke". Oft muss man auch danach noch regelmäßig Medikamente zuführen, was einige Ratten gar nicht mögen.
Außerdem muss man sich natürlich möglichst täglich um seine Tiere kümmern und sich mit Ihnen beschäftigen.

Berufstätigkeit, Einzelhaltung und Urlaub

 

 

© http://www.ratside.de/