Futter und Nahrung

Quick-Navigator
· Gundinformationen
· restriktive Ernährung
· Alte, Kranke oder Babys
· Obst- Gemüsedatenbank
· Unser Speiseplan

Ratten fressen, bedingt durch ihren schnellen Stoffwechsel, etwa alle 2 Stunden. Daher sollte ein ausgewogenes Trockenfutter als Grundfutter immer in ausreichender Menge vorhanden sein. Es gibt spezielle Futtermischungen für Ratten. Rattima von Timmermanshof ist unser Favorit, aber auch Premium-Menu für Ratten von Vitakraft ist gut geeignet. Beides ist bei Zooplus erhältlich.

Wasser sollte in einer Nippeltränke immer zur Verfügung stehen, denn auch wenn es so aussieht, als würde das Wasser darin kaum weniger, ist es für Ratten absolut notwendig. Wassernäpfe sind nur als Zusatz zur Nippeltränke geeignet, da sie schnell mit Streu zugeschüttet werden und dann das Wasser nicht mehr genießbar ist. Wassernäpfe stehen am besten auf einer der höheren Etagen, damit sie nicht ganz so leicht verschmutzt werden.

Täglich einmal empfiehlt sich frisches Obst und/oder Gemüse. Man bietet es am besten in einem eigenen Napf oder auf einem Tellerchen an, dass nach Möglichkeit nicht direkt im Einstreu sondern auf einer höheren Ebene stehen sollte, damit nicht alles mit einer dicken schicht Einstreu paniert wird.
Verzichten sollte man dabei auf Kohlsorten, Zitrusfrüchte und Avocados. In unserer Datenbank findet ihr Informationen und Tipps zu sehr vielen
Obst- und Gemüsesorten.

Auch gekochte Kartoffeln, Nudeln und Reis sind durchaus geeignet, man sollte es damit aber nicht übertreiben.

Als Belohnung oder Snack zwischendurch kann man den Tieren eigentlich alles geben, was die diversen Zooläden anbieten. Aber immer in Maßen!

Nicht gesund sind jedoch gewürzte Speisen.

Ernährungstipps für Fortgeschrittene

 

© http://www.ratside.de/