Krankheiten
Verschlucken / Würgen / Schluckauf


Anzeichen:

plötzliche zuckende Bewegungen an den Flanken, leicht geöffnetes Mäulchen, manchmal Schleimaustritt, leichte Apathie

Ursachen:

Verschlucken (Würgen)
Vermutlich ähnlich wie beim Menschen. Meistens bei zu schnellem und hektischem Fressen von trockenem Futter. Soll vermehrt auch beim Fressen von Reis vorkommen

Schluckauf
Im Gegensatz zum Würgen verhält sich das Tier, bis auf das Zucken, ganz normal. Ursachen sind (uns) unbekannt.

Genaue Indikation nur vom Tierarzt!

Behandlungsmöglichkeiten:

Würgen:
Absolute Notsituation!!
Ratte mit dem Kopf nach unten halten und kräftig auf den Rücken klopfen. Schleim aus dem Mund wischen. Nicht trinken lassen. Ggf. Rescue-Tropfen oder ein leichtes Schmerzmittel (vom Tierarzt vorher mal besorgen) verabreichen. Ist nach einigen Minuten noch keine deutliche Besserung eingetreten, mit dem Tierarzt sprechen. Nach einem Würgeanfall ist das Tier meist eine ganze Weile ziemlich schlapp und sucht sich ein ruhiges Eck zum ausruhen.

Schluckauf:
Keine Behandlung nötig, meist hört der Schluckauf auf, wenn man das Tier ablenkt.

Krankheiten

 

 

© http://www.ratside.de/