Rattige Hygiene

Damit Deine Ratten gesund bleiben und sich wohl fühlen, gibt es einige Hygieneregeln zu beachten.

Oft wird ja befürchtet, dass Ratten Krankheiten auf den Menschen übertragen. Doch da Ratten in der Regel im Haus bleiben, und dadurch nur mit den Keimen in Berührung kommen, die ihr Mensch von draußen mitbringt, ist meist das Gegenteil der Fall. Der Mensch schleppt Parasiten oder Krankheitserreger von außen ein, und überträgt diese auf sein Tier.

Die einfachste Maßnahme das zu verhindern ist schlicht und einfach Hände waschen, bevor man sich mit seinen Ratten beschäftigt. Wer sich häufiger mit anderen Rattenhaltern trifft, dem empfehlen wir, vor und nach den Treffen auch die Kleidung zu wechseln, da man gerade Parasiten gerne an "befreundete Rudel" weiterreicht.

Da Ratten sich ebenso oft putzen wie Katzen, die ja als besonders reinliche Tiere bekannt sind, ist Baden oder Bürsten bei gesunden Tieren vollkommen überflüssig. Nur wenn alte Ratten ihr Fell nicht mehr richtig pflegen können, sollte man ihnen dabei mit einer feuchten Babybürste behilflich sein. Dabei muss man aber auf ein passendes Raumklima achten, damit man die Ratte mit ihrem feuchtem Fell nicht erkältet.

Käfigreinigung

 

 

© http://www.ratside.de/