I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
1 Weibchen, 1 Jahr alt

2 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:
2 Babymädchen, ca. 5 Wochen alt, aus dem Zooladen.

So habe ich es gemacht:
Die Mädels durften sich auf dem Tisch kennen lernen. Towanda (die Älteste) war sehr interessiert und superfreundlich zu den beiden Babys. Am ersten Tag habe ich alle mehrmals zusammen auf dem Tisch laufen lassen und parallel Betty und Schnuffi an mich gewöhnt.
Am zweiten Tag habe ich Towanda zu den Kleinen in den Käfig gelassen. Towanda kuschelte mit beiden, war sehr nett, drehte beide nur kurz auf den Rücken. Abends habe ich den Käfig der beiden Kleinen in Towandas großen Käfig gestellt. Die nächsten Tage habe ich mehrmals den Käfig innerhalb des großen Käfigs geöffnet. Towanda war eigentlich nur am Futter der beiden interessiert (sie macht gerade Diät), drehte sie beiläufig auf den Rücken.
Nach drei Tagen habe ich den Käfig dauerhaft offen gelassen. Zuerst war Towanda ein bisschen unfreundlich und drehte die Kleinen mehrmals heftig (in meinen Augen) auf den Rücken. Inzwischen (nach einer Woche) vertragen sie sich gut, die Kleinen können allerdings noch nicht in Towandas zweiten Käfig (mit Röhre verbunden). Ab und zu werden sie noch auf den Rücken gelegt, aber die Kleinen haben keine Angst, so dass ich denke, dass es o.k. ist.

Solange hat es gedauert:
5 Tage

Beitrag von: Petra Führmann

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/