I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Ein Weibchen, 6 Monate alt, von Bekannten die einen ganzen Wurf hatten. Eher friedlich, und sehr ruhig.

1 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kam dazu:
Ein Weibchen, ca. 5-6 Wochen alt, ziemlich verspielt, eine ganz freche und übermütige, viel Durchsetzungsvermögen.

So habe ich es gemacht:
Zuerst habe ich die junge Ratte in einen Käfig vor dem großen Käfig platziert, sodass sie sich ausgiebig beschnuppern konnten. Die Ältere rüttelte zornig einige Tage an dem Gitter und fauchte.
Nach ein paar Tagen wagte ich den Versuch die beiden auf einem Tisch zusammenzusetzen. Zuerst liefen beide in entgegengesetzte Richtungen ohne sich zu bemerken. Kaum hatten sie den Tisch begutachtet begegneten sie sich und die Ältere zeigte das "rattige" Verhalten, während die Jüngere immer wieder versuchte unter den Älteren hindurchzuschlüpfen um sich markieren zulassen.
Wiederum ein paar Tage später ließ ich sie im Bad laufen, hier kam es zum ersten mal dazu das die Ältere die Jüngere auf den Rücken warf und diese es unter lautem Gequieke über sich ergehen ließ. So ging das ein paar Male, bis ich es wagte die Jüngere nun doch in den großen Käfig zu entlassen. Dort wurde sie sofort durch den Käfig gejagt, und es vergingen Tage an denen sie immer wieder kräftig einstecken musste. Doch nun hat sie es gelernt sich zu wehren, wodurch die Ältere irritiert reagierte und so oftmals die Flucht ergriff. Dadurch wurde die Jüngere immer mutiger, und ergatterte sich nun schließlich einen Schlafplatz direkt bei der Älteren. Seit dem heutigen Tag schlafen sie aneinander gekuschelt und machen vieles gemeinsam.

Solange hat es gedauert:
21 Tage

Beitrag von Angela

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/