I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Ich ließ Beide (die alte Ratte war ein dreiviertel Jahr alt, die neue noch ein Rattenbaby) immer nur getrennt aus den Käfigen. Natürlich war die Neugierde riesig und sie rannten sofort zum Käfig der anderen.

1 Weibchen zu
1 Weibchen

Dort fochten sie ihre Machtkämpfe praktisch "durch das Gitter" aus, so dass die Kleine auch gut in Deckung gehen konnte. Dies ging sehr heftig ca. 3 Monate, bis ich die Kleine groß genug fand und die Kämpfe fast schon in spielerische Auseinandersetzungen übergegangen waren. Manchmal legte sich die große Ratte auch neben den Käfig der kleinen und schlief dort. Für mich ein Zeichen, dass sie sich in ihrer Nähe recht wohl fühlte.

Nach diesen drei Monaten lief alles problemlos. Ich ließ Beide zusammen raus - sie bekamen beide einen Riesenschreck. Dann rannten sie hintereinander her und spielten fangen. Die Kleine hatte mittlerweile erkannt, dass sie keine Chance gegen die Große hat, und erlaubte ihr sofort, ihren Käfig zu beziehen. Ab da waren sie dicke Freunde.

Beitrag von Antje

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/