I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Meine bestehende Rattenfamalie sind Blacky (Mama von den anderen zwei, ca. 1 1/4Jahre alt), Pünktchen und Purzel, die zwei anderen Damen, sind am 11.09. ein Jahr alt geworden. Die Annäherung an Blacky war damals sehr schwer, weil sie bereits nach einer Woche in meinem Besitz geworfen hatte (6 Buben und 3 Mädchen, alle gesund). Zwei der Mädchen haben wir behalten: Streifchen ist sehr scheu und Purzel ist der trottelige Tolpatsch der Familie.

1 Weibchen zu
3 Weibchen


Diese kamen dazu:
Ich musste diese kleine süße Rättin unbedingt aus der Zoohandlung retten. Pünktchen ist ca. 8-10 Wochen alt (und wahrscheinlich trächtig). Sie ist von Anfang an sehr zutraulich und neugierig gewesen.

So habe ich es gemacht:
Ich habe die Pünktchen in einen separaten Käfig gesetzt und habe die 3er Clique sie erst mal von außen beschnuppern lassen. Blacky war sehr interessiert, Purzel hatte Angst und Streifchen fing gleich an zu fauchen und hat versucht, die Neue durch den Käfig zu beißen.
Nach zwei Tagen durften sie gegenseitig in die Käfige (sehr gewagt). Blacky hat ihre neue Tochter sofort adoptiert und Purzel ihre Scheu überwunden. Streifchen hat ihr Revier sehr lautstark und fast blutig verteidigt. Gestern Abend durfte Pünktchen in den großen Käfig, natürlich unter Aufsicht. Pünktchen hat leider gleich den Lieblingsplatz von Streifchen für sich beansprucht, was dieser überhaupt nicht gefallen hat. Aber zum Glück haben wir den Mamaersatz-Katalysator Blacky.
Die Streitereien sind erledigt und wir haben jetzt 4 Mädchen. Sie hat gleich bei den anderen übernachtet und hockt da jetzt immer noch. (Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob sie wirklich trächtig ist und wir mal wieder Nachwuchs bekommen).

Solange hat es gedauert:
5 Tage

Beitrag von Annie

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/