I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
1 Rattenweibchen (Luna), 1.5 Jahre alt, Zooladentier, dominant, verteidigt ihr Revier

3 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:
3 Weibchen, 7 Wochen alt, sogenannte "Unfalltiere" aus Privathaltung, eine sehr schüchtern, die anderen beiden super mutig, eine der drei dominant.
Milka (mutig), Gjoja (frech, dominant), Keiko(schüchtern)

So habe ich es gemacht:
1. Die kleinen drei habe ich einleben lassen. 2 Wochen waren sie alleine, bis ich sicher war, dass sie sich wohlfühlen. Luna habe ich allerdings schon am ersten Tag einen Lappen der kleinen gegeben, den sie kennt sich ja bei mir bereits aus und fühlt sich auch wohl.
2. Auch die kleinen bekommen nun Geschmackmaterial.
3. Nur die Hälfte sauber machen, Käfige tauschen.
4. Erstes treffen in der Badewanne und Mama bekommt Schock: die Grosse geht voll auf die Kleinen los, legt sie auf den rücken, ein Gequitsche auf allen Seiten. Nach 1.5 Minuten Trennung.
5. Immer wieder Treffen, die nach und nach besser verlaufen, allerdings Luna vollführt die krassesten Karatetricks...
6. Nach einigen Treffen haben die Kleinen die Integration selbst in die Hand genommen. Die drei Käfige sind durch Röhren verbunden. Die Kleinen befanden sich in der Voliere und die Grosse in den 2 kleineren Käfigen. Die Röhre habe ich auf beiden Seite mit Dosen, Pringlesdeckeln (die passen so wunderbar) und viel Klebband, zudem mit Bilentopf (hatte allerdings ein zugeklebtes Loch) zugemacht.
Die kleinen haben sich gekonnt durch alles durchgeknabbert... Mama am abend wieder Schock, doch was machen die, alle in einer Ecke auf einem Haufen, glücklich am pennen, die Grosse mitendrin... okay... ich hatte nicht mehr zu melden... das ist wohl das besondere an der Integration, die kleinen entscheiden selber, und es hat wunderbar geklappt... ich hätte sie wahrscheinlich längere Zeit noch nicht zusammen gelasssen... ich bin wirklich froh.

Solange hat es gedauert:
21 Tage

Beitrag von Annie

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/