I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Zwei Weibchen, Artemis total zutraulich und sehr frech, ein Jahr und Apolla scheu und ängstlich, 3/4 Jahr. Beide aus dem gleichen Geschäft

1 Weibchen zu
2 Weibchen


Diese kamen dazu:

Ein Mädel, Asteria aus einem Zoofachgeschäft, ungefähr 6-8 Wochen. Eine ganz süße verspielte und zutrauliche.

So habe ich es gemacht:
Ich habe erst mal versucht, sie auf einem Tisch zusammen zu lassen. Das hat auch gut geklappt, aber sobald Arti in den Käfig der Kleinen ging, gab es eine Schlägerei. Dann habe ich versucht die Käfige nebeneinander zu stellen, damit sie sich aneinander gewöhnen.
Leider hat die Kleine ausversehen ihren Schwanz ins Gehege der Großen gesteckt und Arti fing wütend an daran zu ziehen. Na ja, ein kleines Stück Schwanz war ab. Von da an hatte ich aufgegeben und sie in verschiedenen Käfige ca. 2 Meter von einander entfernt untergebracht. So standen sie dann ca. zwei Monate. Bis ich noch einen letzten Versuch wagen wollte. Ich setzte Apolla in den Käfig von Asteria und es klappte. Jetzt musste es nur noch mit Artemis klappen. Und es war kaum zu glauben, es gab zwar kleine Schlägereien aber Arti akzeptierte die Kleine. Ich glaube je länger Asteria im Zimmer stand, desto mehr hat sie den Geruch der beiden Großen angenommen

Solange hat es gedauert:
65 Tage

Beitrag von Carolin B.

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/