I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Als Ruby, Pearl und Amber (unsere drei Edelsteinchen) mit etwa 9 Monaten bei uns einzogen waren unsere Herren schon über ein Jahr alt und Jazzy und Nikita bereiteten sich schon langsam auf ihren ersten Geburtstag vor.

3 Weibchen zu
2 Weibchen und
2 Kastraten

Die drei Neuen kamen aus dem Tierheim und waren extrem scheu und ängstlich. Ruby schrie anfangs schon, wenn wir uns mit der Hand näherten. Wir gönnten den drei eine ausgiebige und intensieve Eingewöhnungszeit, bevor der erste Kontakt auf einem Tisch stattfand.

Jazzy erwies sich als eine richtige Zicke und stänkerte am laufenden Band. Aber auch Amber lies nicht alles mit sich machen. Es kam immer wieder zu Prügeleien, die aber ohne Blutvergießen abliefen.

Irgendwann duften sie dann alle mal zusammen auf den Boden. Das war natürlich für die Neuen ein fremdes Revier, das auch entsprechend von den rechtmäßigen Eigentümern verteidigt wurde. Jedoch störten sich unsere drei Edelsteinchen daran kaum, sondern versuchten immer wieder in den "fremden" Käfig zu gelangen. Anfangs reagierten wir da etwas panisch, da der Käfig ja noch mehr fremdes Revier ist, in das die drei einzudringen versuchten. Jedoch merkten wir nach ein paar Tagen, dass sie dort zeitweise geduldet wurden - ein wichtiger Abschnitt in dieser Integration.

Der erste Käfig in dem sie jedoch offiziell zusammen durften war wieder ein kleinerer Krankenkäfig. Frisch geputzt und leergeräumt, so dass wir jederzeit eingreifen konnten, was aber gar nicht nötig war. Dort verstanden sich die 7 Damen und Herren prima, so dass wir sie bald darauf in den großen Gemeinsamen Käfig setzen konnten, wo wir sie aber noch einige Stunden genauestens beobachteten.

Das war unsere bisher längste Integration. Sie hat etwa 2-3 Monate gedauert.

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/