I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Zwei Weibchen
2 Jahre und 2 Monate (devot und ruhig), 1x
1 Jahr und 11 Monate (sehr verspielt und aktiv) -
Beide noch außerordentlich fit und lieb

2 Weibchen zu
2 Weibchen


Diese kamen dazu:

Zwei Weibchen, bei Ankunft 8 Wochen alt, aus dem Little Animal Home, sehr lieb und unheimlich zutraulich

So habe ich es gemacht:
Da eine meiner Dicken gerade frisch operiert war und sich dann noch eine Hornhautentzündung zugezogen hatte liefen Tag 1 - 11 ohne persönliche Kontakte ab (nur Beschnuppern durch die Gitterstäbe, Käfig- und Einstreutausch - die Käfige standen nebeneinander).
Tag 12 - 14: Begegnungen in der Badewanne mit steigender Dauer.
Tag 13 - 18: gemeinsamer Auslauf im Flur erst mit steigender Länge und dann so lange bis es keine "Probleme" mehr gab
Tag 19 - 21: die großen Verbringen den Tag im Käfig der Babys
Tag 21 abends: komplette Reinigung und Umbau der Voliere - nun verbringen die Babys ihre Nächte dort
Tag 22 - 24: die Großen kommen tagsüber in die Voliere
Tag 24 abends: die Großen bleiben die Nacht über drin - keine Probleme

Probleme gab es eigentlich kaum welche, nur Krümel (eine der Großen) hat der kleinen Dea etwas zu schaffen gemacht. Sobald Dea einen Spielversuch gestartet hat ist sie sehr zickig geworden. Das hat sich nach einigen Tagen gelegt.

Solange hat es gedauert:
24 Tage

Beitrag von Chrissy

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/