I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Drei weibliche Ratten, kloppen sich ständig untereinander (nur als Spiel), ein halbes Jahr alt...d
D ie eine von den dreien beisst mich immer, sobald ich in dem Käfig ihr zu nahe komme. Ansonsten ist sie total lieb. Die anderen sind sehr zutraulich und alle krabbeln beim Freilauf auf mir herum.

3 Weibchen zu
3 Weibchen


Diese kamen dazu:

Drei weibliche süße Ratten. Sie sind größer als meine Alten aber ungefähr im gleichen Alter.
Ich habe sie von einer Frau aus dem Rattenforum bekommen. Sie sind sehr zahm und haben sich schon in der kurzen Zeit total an mich gebunden.

So habe ich es gemacht:
Am ersten tag (Sonntag 10.11.02) kamen die Drei um 12 Uhr bei mir an. Dann habe ich sie erst mal in einen Übergangskäfig gesetzt und ein bisschen einleben lassen. Später am gleichen Tag habe ich sie raus genommen, damit sie sich auch an mich gewöhnen. Ich habe ihnen Leckerchen gegeben usw. Am späten Abend habe ich dann das erste mal Streu ausgetauscht.
Am 2. Tag (Montag 11.11.02) musste ich morgens aufstehen, da in die Schule musste. Als erstes lief ich zum Kühlschrank und holte ein Gürkchen. Als ich von der Schule wieder kam, tauschte ich die Häuschen und Streu aus, weil sie in den Häuschen immer drin liegen und dort auch reinpinkeln. Abend tauschte ich erneut Streu aus.
Am 3. Tag (Dienstag den 12.11.02) stand ich wieder morgens früh auf und knuddelte ein bisschen meine Ratten (alle 6 nacheinander) und ging dann zur Schule. Als ich wieder nach Hause kam fütterte ich sie mit ein bisschen Käse und tauschte wieder Streu aus. Diesmal aber nicht wie sonst nur eine Hand voll, sondern über die Hälfte des kleinen Übergangskäfigs.
Abends knuddelte ich noch ein bisschen.
Am 4. Tag (13.11.02) ging ich wie jeden Wochentag wieder zur Schule. Als ich zurück kam fütterte ich alle Ratten. Dann fand das erste Treffen in der Badewanne (da war vorher noch keine Ratte drin) statt. Es war ein reines Gewusel von Ratten und es kam auch kein Fiepen. Alle schnupperten aneinander (Fotos dazu auf: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=588948).
Nach zwei Minuten nahm ich sie wieder heraus. Am Abend setze ich sie ca. eine Stunde zusammen und säuberte und desinfizierte (wegen Gerüchen) den Käfig.
Nun, nach 4 Tagen sind sie zusammen im Käfig. Kabbeln zwar noch etwas (Rangordnung) aber leben friedlich.
(Fotos kurz nach dem zusammensetzen im Käfig unter: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=589359)

Solange hat es gedauert:
4 Tage

Beitrag von lisa

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/