I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Zwei Männchen aus dem Tierheim. Sie dürften jetzt 1 Jahr alt sein. Ed ist ein absoluter Klettermeister, lieb und sehr zutraulich. Shensy ist dagegen eher grob und oft gereizt, aber wenn man ihn mit was zu fressen bestochen hat unheimlich verschmust.

1 Männchen zu
2 Männchen


Diese kamen dazu:

Knut (Männchen), ist jetzt 5 Wochen alt, ziemlich schreckhaft aber auch neugierig und verspielt. Wie es sich für eine junge Ratte gehört.

So habe ich es gemacht:
Ich habe erst mal über Integrationen von Neulingen informiert. Danach war ich mir ziemlich unsicher, ob ich es wagen sollte. Gerade bei der Integration von Männchen soll es ja große Schwierigkeiten geben. Nun bin ich aber unheimlich froh, dass ich es getan habe.
Zuerst habe ich einen neuen und größeren Käfig gekauft, in den habe ich die beiden alten Ratten gesetzt. Die Neue kam in den alten ungesäuberten Käfig. Ich habe alle erst mal in Ruhe gelassen, damit sich die Neue vom Transport erholen kann und die Alten ihren neuen Käfig erkunden konnten.
Am nächstem Tag habe ich alle zusammen auf einen Tisch gesetzt. Ich war aufs schlimmste gefasst und bereit einzugreifen, aber nichts passierte. Sie haben sich nur angeschaut, beschnuppert und fünf Minuten später turnten sie lustig aufeinander rum!
Ich muss sagen, mich hat es ziemlich umgehauen. Gerade mein Dickerchen ist jedem neuem sehr abgeneigt und zeigt seinen Unmut auch tatkräftig! Es sah so aus als könnte ich sie gleich zusammen in einen Käfig setzen. Damit habe ich aber doch noch einige Tage gewartet, weil ich den Neuling erst mal an mich gewöhnen wollte um bei Schwierigkeiten schnell eingreifen zu können.
Ich habe die Drei jeden Tag zusammen gesetzt, Nistmaterial getauscht und zum Schluss auch auf meinem Schoß behalten, um zu schauen wie meine alten in ihrem Revier reagieren. Auch hier gab es keinerlei Probleme. Also habe ich sie zusammen in den großen Käfig gesetzt.
Vorher habe ich diesen gründlich gesäubert, ein Haus reingestellt in das nur die neue Ratte reinpasste und etwas Jogurt um mein Dickerchen abzulecken. Hier ging dann der Rangkampf doch noch los. Aber zu keinem Zeitpunkt wurde es wirklich gefährlich! Schon am Abend haben alle drei zusammen in der Hängematte geschlafen!
Ich bin immer noch geplättet das es so schnell und gut ging!

Solange hat es gedauert:
10 Tage

Beitrag von Johanna Bauer

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/