I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Marcie, ein Weibchen von 2 Jahren aus derselben Handlung, vor dem Tod ihrer Schwester war sie etwas schüchtern und kein Schmuser. Nach dem Tod der Schwester wurde sie sehr sehr schüchtern, zurückhaltend und ängstlich.

2 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:

2 Weibchen, ca. 7 Wochen alt, aus einer Reptilienhandlung. Thelma eher der schüchterne Typ, Patty eher die Draufgängerin.

So habe ich es gemacht:
Wir haben uns bei der Integration hauptsächlich an diese Webpage gehalten und das hat auch einwandfrei geklappt. Also erst die Käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich riechen konnten, Streuaustausch, und Käfigtausch (dabei blieben die Ratten aber immer noch getrennt). Dabei gewöhnten wir die beiden Neuen an uns. Nach ca. zwei Tagen wagten wir den gemeinsamen Auslauf, der erstaunlich gut klappte, Marcie schien eher desinteressiert, außer einem Unterwerfungsversuch "lief" nicht viel. Diesen Auslauf-Kontakt machten wir drei Mal, nie passierte viel. Los ging es erst, als wir die Neuen in Marcies Käfig setzten. Thelma ließ sich gleich unterwerfen, Patty dagegen nicht - was natürlich einen Machtkampf zur Folge hatte.
Wir setzten die zwei Neuen immer länger in Marcies Käfig, und ließen sie dann auch über Nacht drin, irgendwann hatten sie sich zusammengerauft. Marcie ist jetzt übrigens wie verwandelt, sie ist sehr zutraulich und verschmust geworden.

Solange hat es gedauert:
9 Tage

Beitrag von Cathy Maddock

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/