I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Eine 7-monatige männliche Huskyratte, sehr lieb, immer zum schmusen bereit, immer dort wo ich bin (beim Freilauf)

1 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:

Eine 3-monatige männliche Huskyratte, sehr aufgeweckt, neugierig und überall dabei.

So habe ich es gemacht:
Am ersten Tag als ich mit der kleinen Ratte nach Hause gekommen bin habe ich zuerst einmal den Kleinen in den für ihn vorbereiteten Käfig gesetzt. Natürlich habe ich mich zuvor im Internet sehr gut über Integration erkundigt und wollte nur nichts falsch machen. Ich habe dann den Kleinen ein wenig zu mir auf dem Schoss genommen und danach durfte er ein bisschen auf meiner Couch herumtoben. Natürlich hat er sofort den Geruch der alteingesessenen Ratte gerochen.
Am nächsten Tag haben die zwei Ratten für ein paar Stunden den Käfig getauscht damit sie die Gerüche aufnehmen konnten und in den folgenden Tagen habe ich sie mehr und mehr 5 mal pro Tag zusammen gelassen. Na ja am letzten Tag habe ich dann noch einen riesengroßen und selbstgebauten Käfig von meinem Freund bekommen, habe diesen eingerichtet und von da an sind Lucky und Brain unzertrennlich.

Solange hat es gedauert:
5 Tage

Beitrag von Karin Karnaus

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/