I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
2 Böckchen, 6 Monate alt, Brüder, friedlich, wenn auch nicht grad Knuddelfreaks

1 Männchen zu
2 Männchen


Diese kamen dazu:

1 Böckchen, 8 Wochen alt, sehr zutraulich, Halbbruder der beiden "Alten"

So habe ich es gemacht:
Der Kleine kam zuerst in ein Terrarium, welches vor den bestehenden Käfig gestellt wurde. Na das war ja was für unseren Großen, dieser Duft. Die haben sich ja fast die Nasen am Gitter gequetscht vor lauter Neugier. Die ersten Kontakte unter strengster Beobachtung auf dem Teppichboden und auf den Halterinnen. Alles ohne Probleme.
Als nächsten Schritt den Kleinen mal allein, mal mit einem Alten in den Käfig, eine große Ratte mal für eine kurze Schnuppertour ins Terrarium. Sobald jeder wieder in seinem Refugium war, hingen sie am Gitter und schnupperten.
Am 4. Tag dann für einige Stunden (so dachte ich zuerst) alle Drei in den Käfig. Es wurde sich eifrig beschnuppert, ein wenig "Nachlaufen" gespielt, sich gegenseitig geputzt, gemeinsam an der Nippeltränke gehangen. Daraufhin ist der Kleine dann im Käfig geblieben. Die Jungs verstehen sich prächtig und ich hätte nie gedacht, das unsere erste Integration so super abläuft.

Solange hat es gedauert:
4 Tage

Beitrag von Susy

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/