I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Gonzo
Alter: ca. 10 Monate
Geschlecht: Männchen
Herkunft: Zoogeschäft (wusste es damals leider nicht besser *schäm*)
Charakter: Lebte immer in Einzelhaltung, ziemlich verfressen :)

1 Männchen zu
1 Männchen


Diese kamen dazu:

Floffy
Alter: ca.(!) 4 Monate (weiß keiner genau)
Geschlecht: Männchen
Herkunft: Tierheim
Charakter: Sehr scheu, ängstlich und schreckhaft

So habe ich es gemacht:
Floffy kam in einen Käfig neben die Voliere von Gonzo (Abstand ca. 1 Meter) Nach einer Woche "Einlebungszeit" kamen die beiden Wohnstätten in ca. 15 cm Entfernung, um beide an ihren Geruch zu gewöhnen. Dann folgte der tägliche Auslauf, der erstaunlich gut verlief. Ich ließ beide in der Badewanne laufen, damit ich sie im Auge behalten konnte (Wassersprühflasche und Lederhandschuhe waren griffbereit), alles klappte gut. Nach ca. 10 Tagen baute ich dann die Voliere um, reinigte Ebenen mit heißem Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl. Dann kamen beide in die Voliere, kämpfen ein wenig, ließen wieder voneinander, kämpfen, usw. Nach einer schlaflosen Nacht für alle liegen sie nun beide jeweils in ihrem eigenen Häuschen und schlafen. Gekämpft haben sie seitdem nicht mehr.

Solange hat es gedauert:
20 Tage

Beitrag von Hasi-Schnasi

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/