I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Übers Internet haben wir uns überreden lassen zu unseren etwa 3 Monate alten Tieren noch zwei hinzuzunehmen, so zogen Ikarus und Pegasus von der Rattenhilfe e.V. bei uns ein. Beide waren damals etwa 6 Monate alt.

2 Männchen zu
2 Weibchen

Die ersten Tage durften sie in ihrem eigenen Käfig bleiben und mußten sich primär mit uns beschäftigen, hatten aber ständig geruchlichen Kontakt zu den anderen. Beim ersten körperlichen Kontakt stelle sich heraus, dass unsere Weibchen doch ziemliche Angst vor den großen gutmütigen Jungs hatten und immer panisch und schreiend wegliefen.

Daraufhin beschlossen wir jeweils nur einen Mann zu den Weibchen zu lassen. Wir hielten ihn fest und liessen ihn erstmal beschnuppern. Dies wiederholten wir täglich, wobei wir die Dauer immer mehr steigerten. Erst als die Mädels ihre Angst verloren hatten gab es wieder gemeinsamen Auslauf. Dieser verlief dann bis auf ein paar "normale" Prügeleien auch recht ruhig und einige Tage später konnten wir alle gemeinsam in einen frisch gereinigten und umgebauten Käfig setzen.

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/