I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Mein Rattenmädel Sydny hatte vor 3 Wochen ihre beste, alte Freundin verloren (friedlich eingeschlafen, an Altersschwäche gestorben) Sydney war damals ca. 1 Jahr und 2 Monate alt, sie stammt von einem Züchter und ist sehr besitzergreifend, und extrem verfressen und gierig (noch extremer, als das bei Ratten normal der Fall ist).

1 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:

Ezry, weiblich und ca. 7 Wochen alt. Ich habe sie aus einer Zoohandlung geholt. Als ich sie gekauft habe, war sie sehr scheu, was sie auch heute noch ist.

So habe ich es gemacht:
Ich habe zuerst die kleine Ezry in einem Käfig neben den von Sydney getan. Die beiden haben sich dort an den Gitterstäben beschnuppert. Nach einigen Tagen hab ich sie dann zusammen in einem neu errichteten Freilauf im Garten laufen lassen. Dort haben sie sich sehr gut verstanden, sich genauestens beschnuppert und sich sogar das Futter geteilt. Dies habe ich noch einige Male wiederholt und dann hab ich die Kleine zu Großen in den Käfig gesetzt. Dort ging alles gut, bis auf eine kleine Keilerei ums Futter (Sydney wollt Ezry nicht das Maiskorn überlassen).

Von da an haben sich die beiden gut verstanden, auch wenn sie heute noch ab und zu über das (in reichlichen Mengen vorhandene) Futter streiten.

Solange hat es gedauert:
10 Tage

Beitrag von Isabella

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/