I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Zwei einjährige Rattenböcke, die ich aus dem Zoogeschäft gekauft habe. Ihr Charakter ist lieb, zahm, verschmust, schnell auf Zack und verspielt.

1 Männchen zu
2 Männchen


Diese kamen dazu:

Ein 1,5 Jahre alter Ratten Bock, ich habe ihn aus dem Tierheim geholt. Dort wurde mir gesagt das er früher ein Einzeltier war. Daher kann es sein das er den Demutsschrei sowie das Unterwerfen nicht beherrschte. Vom Charakter her war er sehr verängstigt wenn man ihn berührt hat, lag wohl auch an seinem erst frisch erblindeten Auge. Zusätzlich hatte er arge Probleme mit seiner Orientierung.

So habe ich es gemacht:
Am Anfang war der Integrationsversuch eine Katastrophe. Das lag aber auch an mir denke ich, obwohl ich schon alles befolgt habe was ich in den anderen Integrationsberichten stand, die ich so auf den Internet-Seiten fand. Das wäre z.B. Käfige aneinander stellen und alle Drei auf neutralem Gebiet laufen lassen. (Ich habe sie mehrmals in der Badewanne laufen lassen).
Nachdem ich das hinter mir hatte und nichts passiert war zwischen den Dreien, dachte ich mir das ich sie ja nun versuchen könnte sie zusammen in einen gründlich gereinigten Käfig zu setzen. Doch das entpuppte sich als absolutes Desaster.
Der Neuankömmling wurde aggressiv verfolgt, gezwickt und blutig gebissen. Ich habe ihn sofort wieder von den anderen getrennt. Da stand ich nun und wusste nicht mehr weiter!
An den nächsten Tagen hatte ich Angst die Drei zusammen zu setzen und ließ es auch erst mal für eine Woche. Dann setzte ich sie aber doch wieder zusammen und zwar immer mal wieder an verschiedenen Orten, z.B. in meinen Zimmer in dem auch die Käfige stehen, dann mal wieder im Badezimmer. Es verlief immer unterschiedlich mal kamen die zwei Alten dem Neuen nicht einen Deut näher, dann mal wieder zu nah, so das sie auf ihnen rumhackten.
Nach ca. zwei Monaten war das Zwicken und Verfolgen vorbei, sodas ich es wieder versuchte sie zusammen zu setzen. Und wieder fingen die alteingesessenen Ratten an den Neuen zu verfolgen, der sich nicht wehren konnte, und pickten wieder sehr heftig auf ihm herum. Da entfernte ich ihn wieder von den Alten.
Ich versuchte Hilfe und Meinungen im Rattenforum einzuholen und habe auch einige Tipps erhalten. Darunter auch der Tipp von Mike, die drei Bengel für 1-2 Stunden in eine Transport-Box zu setzen. Das tat ich dann auch, und sehe da, es tat sich nichts zwischen den Dreien. Danach gab's dann immer Auslauf in meinen Zimmer und auch da lauerten und zwickten die zwei Alten den Neuen fast gar nicht mehr.
Das führte ich dann ca. 1,5 Monate fort und habe immer mal abwechselnd eine Schale Brei dazu gestellt oder Körnerfutter. Als das dann gut ging und alle aus einem Futternapf gefressen haben stellte ich dann auch noch ein Haus in die Transportbox.
Es dauerte so ca. 1,5-2 Wochen, bis irgendwann alle drei Racker in dem Haus lagen und schliefen.
Ich entfernte das Haus wieder, und siehe da auch ohne Haus schliefen und kuschelten sie sich ab und zu aneinander. Sie putzten sich auch gegenseitig. Nun musste ich nur noch abschätzen wann ich es erneut versuchen könnte die drei in einen Käfig zu lassen.
Ich wollte sie aber nicht in meinen Zimmer zusammen setzen, sondern habe meinen Freund gefragt ob ich nicht einen Käfig für rund eine Woche bei ihm aufstellen kann um dann neu zu versuchen die drei Böcke dort hinein zu setzen.
In der ersten Nacht geschah nichts, ebenso in den darauffolgenden Nächten nicht. Ich sah das alle drei in dem Haus schliefen schon nach dem zwei Tagen.
Die zwei Alten verfolgten ihn noch nicht einmal mehr. Selbst das Fressen aus einem Napf ging ohne Probleme und der Neue konnte sich endlich auch frei bewegen, wenn die anderen zwei im selben Käfig saßen und wurde nicht eingedrängt.

Solange hat es gedauert:
mehrere Monate

Beitrag von Jenny

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/