I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Ein 5 Monate altes Männchen, der Vater von den jungen Ratten, sehr starker Revier-Verteidiger

2 Männchen zu
1 Männchen


Diese kamen dazu:

Zwei 5 Wochen alte Männchen, die Söhne von unserer ersten Ratte

So habe ich es gemacht:
Zuerst habe ich alle drei auf einem neutralen Ort zusammen laufen lassen. Immer und immer wieder. Danach haben wir versucht die Beiden in den Käfig von unserem Großen zu packen, dies ist aber gescheitert da er sein Revier stark verteidigt hat.
Daher haben wir uns hier auf der Seite einige Anregungen geholt.
Danach haben wir den Käfig von unserem Großen komplett sauber gemacht und ausgewischt, auch alle Hängematten erneuert und anders hingehangen, damit er seinen Käfig nicht mehr als "sein Revier" erkennt.
Dann haben wir alle drei Ratten in den Käfig getan und gewartet. Nach anfänglichem intensiven Schnuppern von dem Großen und lautem Quieken von den Kleinen hat die Integration super geklappt. Im Moment haben die Kleinen immer noch Angst vor dem Papa aber sie schmusen auch schon gerne und es wird von Tag zu Tag besser. Richtig schlimme Auseinandersetzungen gab es zum Glück nicht, da unser Großer eine ganz gemütliche Ratte ist.

Solange hat es gedauert:
14 Tage

Beitrag von Anja

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/