I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Eine wuselige Rattendame von ca. 1,5 Jahren, lieb aber eher scheu und wieselflink

1 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:
Ein ca. 8 Monate altes Rattenweibchen aus dem Tierheim, sehr lieb und zutraulich.

So habe ich es gemacht:
Meine Altratte war nach dem Tod ihrer Mitbewohnerin alleine. Sie lebt in einem alten Schuhschrank, der verschiedene Abteile hat. So konnte ich eine Etage abtrennen, in den die Neue einzog. Ein Gitter trennte die beiden, das war wohl auch gut so, denn die Altratte saß mit gesträubtem Fell davor und schnaufte die Neue wütend an.
Nach einer Eingewöhnungszeit von 2 Tagen begann ich, die Ratten in das jeweils andere Abteil zu setzen, wo natürlich sofort heftig markiert wurde. Nach etwa einer Woche begann ich mit dem gemeinsamen Auslauf auf einem neutralen Sofa, der aber in einer wilden Beißerei endete. Ich probierte es aber trotzdem immer wieder und nach einigen Tagen verlief der Auslauf harmonischer, die Neue begann die Alte zu Putzen und diese wurde etwas zugänglicher. Dann habe ich mich getraut, die Etagen wieder für beide zugänglich zu machen. Es gab noch die eine oder andere unblutige Auseinandersetzung, und die neue Ratte setzte sich immer öfter durch. Und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele!

Solange hat es gedauert:
20Tage

Beitrag von: Andrea

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/