I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
1 ca. 7 Monate alte weibliche Ratte (Kiya) aus Zucht von einer Freundin, Charakter sehr lieb etwas scheu

1 Weibchen zu
1 Weibchen


Diese kamen dazu:
eine ca. 3-4 Wochen alte weibliche Ratte (Aki) aus Zooladen, ihr Charakter sehr neugierig und frech

So habe ich es gemacht:
Ich habe mich eine zeitlang schon umgehört, da ich merkte, dass meine Kiya sich einsam fühlte. An einem Freitag war ich in einem Laden, ich habe die kleine Schwarze gleich ins Herz geschlossen. Auf dem nach Hause Weg hab ich ihr gut zu geredet und zu Hause habe ich ihr einen kleinen Käfig vorbereitet. Bevor ich sie hinein setzt lies ich sie etwas herum schnuppern, sie wollte vor allem Richtung Kiya. Kiya hat sie zunächst angefaucht und wollte beißen, also damit sie sich an den Geruch voneinander gewöhnen habe ich die Käfige eng aneinander gestellt. Ich habe sie immer getrennt heraus gelassen, Kiya hat Aki immer angefaucht und auch versucht zu beißen, Aki hingegen wollte immer zu Kiya um zu kuscheln. Erste Annäherungsversuche fanden auf meinem Arm statt da ich sie so besser unter Kontrolle hatte, sobald Kiya grob wurde hab ich sie getrennt. An dem Tag versuchte ich dies noch zweimal und noch ein paar Tage lang. Ich merkt, dass es auf dem Arm ganz gut ging und hab sie zusammen auf einen Tisch (Tag 4) gesetzt. Beide wollten am liebsten gleich wieder zu mir, aber ich habe sie schmoren lassen und sie genau beobachtet, bei Strei und Rauferei bin ich sofort dazwischen. Am nächsten Tag(5) genau das gleiche Spiel, sie waren sehr friedlich also ab auf den Sessel, sie haben sich immer wieder gejagt Aki hinter Kiya, um zu Kuscheln und Geruch aufnehmen und Kiya hinter Aki um zurück zu weisen oder Kraft zu demonstrieren. Am nächsten Tag ( Tag 6) wieder auf den Sessel mit Kissen zum eventuellen verstecken, unter Kissen war ständig ein gequike sobald ich dazwischen wollte schauten mich beide mit großen Augen an, als ob nichts gewessen wär, nach ca. 30min war auf einmal Ruhe unterm Kissen, also schaute ich mal nach und da schliefen beide dicht aneinander. Ich ließ beide immer nun gleichzeitig raus, bei gequike ging ich sovor dazwischen, war aber nur sehr wenig. Am 8. Tag kaufte ich einen großen Käfig machte etwas Streu und ein großes Haus sowie Kiya und Aki, ich saß natürlich daneben. Es gab kurze kleinere Rauferein, leider merkte ich, dass Aki noch zu klein war sie kam durch die Stäbe durch also wollte ich am nächsten Tag ein Experiement wagen. Tag neun ich musste eh die Käfige sauber machen, also nahm ich dass Streu aus Kiyas Käfig, aber wusch ihn nicht aus. Dann nahm ich Akis Steu und tat es in den Käfig und füllte mit neuem nach. Ich veränderte die Einrichtung des Käfigs setzte die Häuser hinein und dann beide Rattis. Es gab eine große Schnüffelaktion und kurzes Gezänk, was mit einem lauten "hey" unterbunden wurde. Ich war sehr erstaunt, aber es hatte geklappt beide vertragen sich recht gut. Ich denke, dass Akis frecher und sehr neugieriger Charakter von Vorteil war, da Kiya doch recht ruhig und gesetzt ist. Die Integration dauerte bei mir 9 Tage und demnächst haben sie einen riesen Käfig, aber da muss Aki nur noch etwas wachsen.

Solange hat es gedauert:
9 Tage

Beitrag von: Anne

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/