I
ntegration neuer Ratten
Integrationsbeispiele

Diese Ratte hatte ich bereits:
Die beiden Mädels, Flint und Steele sind etwas über ein halbes Jahr alt und kommen aus dem Dehner. Ihre Charakterbeschreibung ist einfach: Flint hat das Gehirn und Steele die Muskeln ;-)

2 Weibchen zu
2 Weibchen


Diese kamen dazu:
Dazu kamen Guts und Glory, Weibchen aus dem gleichen Wurf. Sie sind ca. sieben Wochen alt und geholt haben wir die Kleinen in einem Gartencenter. Guts ist verwegen und draufgängerisch, Glory dagegen etwas scheu und verschlafen.

So habe ich es gemacht:
Wir haben die Ratten anfänglich in die natürlich leere Badewanne gesetzt, denn die ist für alle vier fremd. Mittenrein kam eine Futterschale und das Unterteil einer Transportbox als Häuschenersatz. Zuerst haben sich alle vier in die Box zurückgezogen, der mit Streu ausgelegte Boden dort war nicht so kalt. Dann mussten sich die "Neuen" erst mal beschnuppern und abschlabbern lassen. Flint und Steele gingen dabei nicht gerade zärtlich mit Guts und Glory um, aber richtig weh haben sie ihnen nicht getan. Nachdem unsere Dicken nichts dagegen hatten von Guts und Glory als Mamaersatz angesehen zu werden, waren alle zufrieden und haben sich in eine Ecke gekuschelt, während wir den Käfig gründlich geputzt und desinfiziert hatten. Wir haben viele Wurzeln mit Versteckmöglichkeiten drin. Die sind ideal um sich vor Flint und Steele zu verstecken, wenn sie der Meinung sind, man müsse die Kleinen putzen und abschlabbern. Ab und zu haben die Dicken vergessen, dass sie doch um einiges schwerer sind als die Kleinen. Dann hörte man ein kurzes Fiep von Guts oder Glory, als sie ganz unter Flint oder Steele verschwanden. Da unsere Dicken doch sehr verfressen sind, haben wir zwei zusätzliche Futterschalen in den Käfig gestellt und alle großzügig gefüllt - wegen Futterneid und so. Flint und Steele schlafen in einer Korkröhre die sich nun auch Guts und Glory als Schlafplatz ausgesucht haben. Ich dachte schon, dass die Kleinen dort rausgeworfen werden, aber nein: alle vier lagen kreuz und quer drinnen und schranzten vor sich hin. Da war mir klar, dass Guts und Glory erfolgreich integriert wurden - ganz ohne unser zutun.

Solange hat es gedauert:
2 Tage

Beitrag von: Simone

Weitere Integrationsbeispiele

 

 

© http://www.ratside.de/