Eigenschaften der Ratte

Der Rattenschwanz

Ekelerreger Nummer eins. Dabei ist er so wichtig! Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung ist der Schwanz der Ratte keineswegs kahl. Er besitzt viele ganz kurze Häärchen und Schuppenringe.

Wenn der Hund schwitzt, so lässt er seine Zunge heraushängen um dadurch die Temperatur auszugleichen. Die Ratte macht es ähnlich, nur benutzt sie dazu die spärlich behaarte Oberfläche ihres Rattenschwanzes. Er dient als biologische Klimaanlage. Schwanzlose Ratten sind deshalb eine Qualzucht.

Eine ebenfalls wichtige Rolle spielt der Schwanz beim Klettern und Balancieren. Wie der Seiltänzer im Zirkus seine Balancierstange benutzt, so verwendet die Ratte ihren Schwanz zum Halten des Gleichgewichts. Zusätzlich dient er aber auch als Stütze und teilweise sogar als fünfte Pfote, wenn das Gelände es erfordert.

Der Schwanz ist sehr empfindlich. Niemals sollte man die Ratte dort festhalten oder gar hochheben. Die Haut des Schwanzes kann reissen oder es kann zu einem Bruch kommen, was beides äußerst schmerzhaft und gefährlich für das Tier ist.

Mehr über Haltung und Verhalten

 

© http://www.ratside.de/