Umfrage-Ergebnisse
Besucher von Ratside.de

In dieser Umfrage wollten wir einige Dinge über Euch und Eure Ratten wissen. Besonders interessierte uns dabei natürlich der Vergleich mit unserer ersten Umfrage im Frühjahr 2000. Dabei hatten wir dieses mal schon deutlich mehr Daten auszuwerten. Damals haben 93 User an der Umfrage teilgenommen, dieses mal waren es schon 208.

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass doch die meisten entweder das Forum oder den Chat benutzen - oder beides. Nur 33% benutzen keines von beidem.

Anzahl der Ratten pro Halter
Deutlich den grössten Anteil haben die Kleinrudel von 2 Tieren, dicht gefolgt von eine Rudelgrösse von 4-7 Ratten. Traurig fanden wir, dass es doch 11 User gibt, die nur eine Ratte halten, das sind 5,3 %. Immerhin, in der letzten Umfragen waren es noch 9%, es gibt also einen Trend zur Besserung

 

Altersstrukur unserer Besucher

 

Vereinszugehörigkeit
Hier hat sich im Vergleich zur letzten Umfrage nicht viel getan, der Grossteil der User ist in keinem Verein Mitglied, und ebenfalls sehr viele User machen dazu keine Angabe. Die VdRD-Mitglieder sind von 9% auf 15% angestiegen. Dafür sind nun deutlich weniger User in mehreren Vereinen Mitglied.

 

Welches Geschlecht wird bevorzugt gehalten?
Ganz deutlich haben hier die Weibchen die Nase vorn. Gefolgt von den Männchen. Aber auch die Kombination Weibchen und Kastraten ist beliebt. Insgesamt halten unsere User immerhin 1169 Ratten, davon 628 Weibchen, 375 Männchen und 166 Kastraten.

 

Käfige
Die Angaben zu den Käfigen konnten wir leider nicht vernünftig auswerten, weil es da einige sehr widersprüchliche Angaben gab. So wurden z.B. 1 Ratte in 13 Käfigen gehalten und 3 Ratten in 11 Käfigen. Ein paar Daten soll es dazu aber dennoch geben:
Die höchste genannte Anzahl Käfige waren 13 Stück, 7 User halten ihre Ratten ohne Käfige. Am häufigsten ist die Haltung in nur einem Käfig, also auch in einem Rudel (110 User). Und die höchste Anzahl Ratten in einem Käfig (wobei es da ja auf die Grösse ankommt!!) sind 30 Ratten.

Der typische User (nicht ganz ernst zu nehmen)
Die typische Userin von ratside.de ist Weiblich, 21 Jahre alt und Mitglied in keinem Verein. Sie hält 5,62 Ratten und nutzt das Forum und/oder den Chat.

Welche Altersgruppe bevorzugt welche Rudelgrösse?
Eindeutig dass die Altersgruppe zwischen 9-15 Jahren eine Rudelgrösse von 2 Tieren bevorzugt, was sicher nicht zuletzt an den Eltern liegt, die einfach nicht mehr Tiere erlauben. Die 16-19-Jährigen bevorzugen kleine bis mittlere Rudelgrössen. Besonders grosse Rudel sind in allen Alterstufen eher selten.

Zurück zu den Aktionen

 

© http://www.ratside.de/