Rattige Spieltipps


Eigenen Spieltipp abgeben

 

Streuschlacht

"Meine Ratten finden es klasse, wenn man sie mit Streu bewirft. Die verstecken sich dann im Häuschen und kommen auf der anderen Seite wieder raus. Dann hüpfen sie wie verrückt durch den Käfig und bewerfen meine Hand mit Streu."

Eingesandt von channel12346@compuserve.de
Homepage: - keine -

Zurück

Strohschaukel

"In der Strohschaukel schaukeln meine beiden Ratten Speedy und Nikita leidenschaftlich gerne. Vor allem kann man sie super einfach bauen. Man braucht dazu nur einen etwas größeren Strohkorb (ich denke, dass es auch mit einem gewöhnlichen Korb geht), etwas Stroh und Heu. Stroh und Heu in den Korb geben, den Korb auf etwas längeren Seilen aufhängen und fertig! Ich verstecke meinen Ratten unter dem Stroh und Heu einige Leckerbissen. Da haben sie gleichzeitig auch Spaß am Suchen."

Eingesandt von Jenny
Homepage: - keine -

Anmerkung der Redaktion: Achtung! Gerade in Stroh und Heu schleppt man sich leicht Parasiten ein. Man kann das vermeiden, indem man beides vorher einige Tage einfriert.

Zurück

Nußball

"Sehr ähnlich dem von Menschen gespielten Fußball. Benötigt werden mindestens zwei rattige Spieler und eine in der Schale befindliche Walnuss als Ball. Der Ball darf im Spielfeld (Auslauf) sowohl im Mäulchen getragen als auch geworfen, gekickt, gestoßen und den anderen Spielern auf jede erdenkliche Weise abgejagt werden. Gelingt es einem Spieler, sich mit der Nuss ins Tor (geschütztes Versteck) zu begeben, darf er die Nuss so lange benagen, bis sie von einem anderen Spieler geschnappt wird. Die Spielzeit ist unbegrenzt und kann von Schlafpausen beliebig unterbrochen werden. Der Ball wird je nach Torfrequenz unterschiedlich schnell ausgehöhlt und ist dann vom Platzwart durch einen neuen zu ersetzen."

Eingesandt von Karo
Homepage: - keine -

Zurück

Verstecken und Wettrennen

"Wenn ich meine zwei Ratten Olga und Agathe rennen lasse, gibt das ein riesiges Desaster. Jedes Mal wenn ich in mein Bad gehen möchte, hoppelt mir Olga hinterher (das tut sie eigentlich immer, selbst wenn ich nicht zum Bad gehe). Daraus wird eine Art Wettrennen. Ich setze sie aufs Bett und renne so schnell ich kann, zum Bad. Ich muss mich sehr beeilen, da Olga verdammt flink ist. Man muss aber höllisch aufpassen, dass man nicht auf die Ratte tritt!
Mit Agathe spiele ich auch gerne "verstecken". Da sie eine chocolate-farbene Ratte ist, verschmilzt sie gut mit ihrem Hintergrund. Dann kratze ich mit den Fingern auf dem Teppichboden und locke sie dadurch an. Wenn sie sich genähert hat, greife ich vorsichtig zu, da sie sonst vor der Hand erschrickt, und verpasse ihr einen kräftigen Bauchpupser. Wenn ich sie dann laufen lasse, ist sie dann so verdattert, dass sie erst mal sitzen bleibt und dann neugierig auf mich zurennt und mir sogar manchmal aus Rache in den Fuß zwickt. Das ist ein Höllenspaß!"

Eingesandt von henni
Homepage: - keine -

Zurück

Sessel und Kiste

"Ich stelle in meinem Zimmer immer zwei Sessel und eine Kiste auf, und dann lass ich meine beiden Ratten umher hüpfen. Natürlich muss man sehen wie weit sie springen, und sie nötigenfalls auffangen, aber sie sehen sehr niedlich aus, wenn sie so umher hüpfen!"

Anmerkung der Redaktion: Bitte wirklich gut darauf achten, dass das Tier nirgends abstürzen kann. Ratten sind zwar robust aber keinesfalls unverletzlich.

Eingesandt von Anki
Homepage: - keine -

Zurück

Wackelpudding

"Normalen Wackelpudding nach Rezept anrichten und in kleine Förmchen füllen, doch noch bevor er hart ist eine Erdnuss in die Mitte hinein tun. Fertig ist der Rattenschmaus. Meine 6 Ratten lieben es."

Anmerkung der Redaktion: Bitte immer sparsam umgehen mit Süßspeisen und anderen Kalorienbomben.

Eingesandt von Feline
Homepage: - keine -

Zurück

Taxispiel

"Wir spielen mit unseren beiden Mädels immer Taxi. Wenn sie auf dem Boden herum tollen, kriechen wir mit allen Vieren hinterher. Dann klettern die Beiden auf unseren Rücken und lassen sich herum tragen. Irgendwo werden sie dann aufgeregt und wir wissen das sie dort runter wollen, z.B. auf einem Stuhl. Jetzt kurz warten bis sie geschnuppert haben, dann geht es weiter zur nächsten "Haltestelle". Macht echt Spaß!
Schreibt mir doch, ob 's euern Lieblingen auch Spaß macht!"

Eingesandt von Evi
Homepage: - keine -

Zurück

Lego-Labyrinth

"Ich baue meinen Ratten manchmal ein Labyrinth aus Lego-/Duplosteinen. Am besten legt man am Ziel ein Leckerchen hin und baut hohe Wände, dann können sie nicht so leicht abhauen. :-)"

Eingesandt von Jenny
Homepage: - keine -

Zurück

Bettenburg

"Meine Ratten lieben es, sich Gänge und Höhlen in meine Bettdecke zu "graben". Ich zieh eine Hälfte der Decke vom Bett (die andere lass ich oben liegen) und "zerknüddle" sie ein bisschen. Dann krabbeln sie innen hoch und verstecken sich immer in ihren Gängen. Es sieht total süß aus wie die Ratten darin spielen. Probiert es mal aus."

Anmerkung der Redaktion: Je nach Rattencharakter muß man damit rechnen, dass diese einige Höhlen - sprich Löcher bekommt. Also nicht mit Mutters bestem Stück nachmachen.

Eingesandt von Jenny
Homepage: - keine -

Zurück

Eierklau

"Schritt 1: Ei Hartkochen
Schritt 2: Ei auf den Boden legen (aber bitte vorher abkühlen lassen!!!) und unschuldig weggehen
Schritt 3: Ratten beobachten!
Meine Ratten lassen für Eier alles stehen und liegen- meine Schwarze konnte sich stundenlang mit einem leckeren hartgekochten Ei beschäftigen, es herumrollen, versuchen es aufzubeißen, treten... Einfach genial anzusehen, hartgekochte Eier gehören bei uns zum einfach zum Spiele-Highlight! Obendrein sind Eier (allerdings in Maßen!) sehr gesund (tierische Fette, viele Proteine), abgesehen davon wir auch gerne an der Schale rumgeknabbert (Calcium!)- und besonders für das Eigelb würden Ratten durchs Feuer gehen! Meine Ratten bekommen zusammen alle paar Wochen eins."

Eingesandt von Rabscuttle
Homepage: - keine -

Zurück

Tennisball

"Schon mal einer Ratte einen Tennisball (einen alten, ausgefaserten) vor die Nase gerollt? Mein kleiner Krümel rennt dem Ball wie ein Blitz hinterher, versucht den (für sie viel zu großen) Ball abzuschleppen und überschlägt sich dabei sogar! Gerne wird der Ball auch einfach wieder zu Frauchen/ Herrchen geschleift/ gekickt. Leider habe nicht alle Ratzen eine so hohe Affinität zum weißen Sport!"

Eingesandt von Rabscuttle
Homepage: - keine -

Zurück

Käfiggitterspiel

"Also, man nehme etwas dünnes langes oder ein kleines Leckerchen. Dies zeigt man der jeweiligen Ratte mit der man spielen will. Um es zu fassen muss sie nun das gesamte Käfiggitter hinaufklettern. Dann mal zur Seite, wieder runter, nochmals kurz zur Seite. Also, meinen Ratten gefällt das Spiel echt gut und ich denke da sind sie nicht die einzigsten denen es ungeheuren Spaß bereit am Gitter herumzuturnen. Aber nach einiger Kletterei muss man der Ratte das Leckerli natürlich auch geben. Sodann wird sie immer gerne mitspielen!"

Eingesandt von Tanja
Homepage: - keine -

Zurück

Obstzweige

"Meine Schnüffelnasen lieben es, wenn ich wieder mal Obstzweige aus dem Garten meiner Mutter mitbringe, denn mit ihnen wird erst mal ein lustiges Verfolgungsspiel veranstaltet. Garak hat schon immer alles was sich bewegte gerne verfolgt, aber Hitchcock und Jake waren davon nicht so begeistert, bis ich das Ende der dünneren Obstzweige ganz dünn mit etwas Ratti-Vit-Paste bestrichen habe. Den Zweig ziehe ich hinter mir her und nun geben alle Vollgas um an die seltene Leckerei zu kommen. Dabei geht es natürlich rund, übereinander, kreuz und quer. Anschließend dürfen sie die Zweige dann zernagen, oder ich baue neue Leitern und ähnliches für sie daraus. Wenn ich neue Äste anschleppe, bekommen sie es schnell mit und hängen ungeduldig am Gitter bis es endlich los geht."

Eingesandt von Katja
Homepage: - keine -

Zurück

Maronen

"Gerade jetzt (Januar) kann man überall auf den Wochenmärkten Maronen kaufen. Meine Ratten lieben die kleinen runden Dinger. Man kann sie kullern, verstecken, tragen und lecker sind sie auch noch."

Eingesandt von Tanja
Homepage: - keine -

Zurück

Alte Kartons

"Alte Kartons mit Heu und Leckerlies oder Taschentüchern füllen, gut verschließen und 2-3 kleine Löcher reinschneiden, wo die Ratten dran schnuppern, aber noch nicht reinkriechen können. Die Löcher nagen meine dann immer größer um reinzukriechen und dann geht in dem Karton die Post ab, wenn alle im Inhalt wühlen und nach Happahappa suchen. Geht auch ohne vorheriges "Lochreinschneiden". Allerdings dauert es dann etwas, bis die Ratten kapieren, was sie mit dem Karton sollen. Sie verlieren auch schneller die Lust und fangen meist erst nachts in Ruhe an, den Karton aufzubeißen."

Eingesandt von Tina
Homepage: - keine -

Zurück

Knabberspaß

"Rattenfutter, Nüsse, Müsli usw. mit Mehl, Milch und Eier vermischen, teelöffelweise auf Oblaten geben, 2. Oblate obendrauf bei 200 Grad backen, OFFEN ein paar Tage liegen lassen - super Knabberspaß"

Eingesandt von Petra
Homepage: - keine -

Zurück

Frettchenball

"Bei Zooplus gibt es einen "Frettchenball". Da gibt Leckerlis rein oder was die Pelznasen halt gerne mögen. Wenn die Nasen dann merken das da was leckeres drin ist, rollen sie ihn so lange durch die ganze Wohnung bis durch die kleine Öffnung was leckeres rausfällt. Meinen Mädels gefällt das total. Ist echt witzig die "drei" durch die Wohnung kugeln zu sehen."

Eingesandt von Andrea
Homepage: - keine -

Zurück

Poster

"Meine Ratte hat in meinem Zimmer einmal ein Poster entdeckt was an die Wand gelehnt war. Sie versuchte es um zu werfen und dabei fiel es auf sie drauf! Seit dem wirft sie es mit Absicht um und versucht schneller als das Poster zu sein. Witzig anzuschauen!"

Eingesandt von Sabrina
Homepage: - keine -

Zurück

Ratzen Burg

"Also, meine zwei Böcke Max und Ben fühlen sich in ihrer Ratzen-Burg rattig wohl. Diese steht auf einem Bett und besteht aus einem quadratischen hohen Karton. In diesem Karton habe ich 2 lange Stöcke hinein getan und um die herausstehenden Stöcke dann ein Bettlaken gelegt. Dieses Bettlaken hat dann noch etwas abstand vom Karton damit sie unter dem Bettlaken herum tollen können. Dann habe ich noch einen Stock an eine Ecke des Kartons gelegt damit sie hinein klettern können und zum Schluss habe ich noch im Karton Klopapier, sowie Zeitungspapier Streifen hineingelegt aber alles wild durcheinander, so das die Zwei sich gut da drunter verstecken können."

Eingesandt von Jenny
Homepage: - keine -

Zurück

Plastikhalterjagd

"Meine zwei Rattenweibchen macht es einen Heidenspaß hinter dem weißen Plastikhaltern von Schnellheftern hinterzujagen, wenn man diese Halter immer ein wenig geräuschvoll über den Boden streift und sie nicht drankommen lässt, da sie sie sonst "töten" wollen."

Eingesandt von Larissa
Homepage: - keine -

Zurück

Wühlen im Bettenberg und Überraschungsball

"Meine 8 Mädels lieben es, in meinem Bett zwischen den Polstern, Decken und Zierkissen zu wühlen und sich zu verstecken. Wenn ich dann eine Ratte rufe, kommt sie angesaust, lässt sich kurz kraulen und "flüchtet" dann wieder mit großen Hüpfern ins Bettenversteck. Mittlerweile habe ich drei Polster und Decken und 6 Zierkissen, ich habe auch noch Platz drin und die Mädels lieben das Bett. Nanni, Rachel und Sarah erklimmen besonders gerne den Daunendeckenberg, das höchste der Gefühle ist für sie aber das werfen : Ratz nehmen und von ca. 15 cm Höhe sanft! in die Daunen werfen. Sie kommen dann sofort wieder angaloppiert und wollen noch mal. Ist aber nicht jeder ratz Sache, die Drei sind auch die wildesten Rabauken im Rudel.
Manchmal kaufe ich einen kleinen Strohball im Tiergeschäft, füll ihn mit Leckerlis und Heu (Wiesenblume staubfrei aus Alternativanbau!), schnüre das ganze fest zusammen und los geht die Hetzjagd! Der Ball wird gekugelt, Nanni sitzt drauf, die Nike versucht die Nase rein zu stecken, Rachel und Sarah zupfen und zerren wie wild dran rum, die Nanni fällt runter, ist empört, Lilith probiert den Ball Richtung Käfig zu kriegen, Zoe saust aufgeregt zwischen mir, der Beute und dem Käfig herum, Alba beginnt inzwischen schon mal das Heu zu fressen, und Cara versucht, sich mitten ins Gewusel zu drängen.
echt empfehlenswert!"

Eingesandt von Rina
Homepage: - keine -

Zurück

Gesund und lecker

"Als Belohnung, gebe ich meinen zwei Rattenmädels, einmal im Monat einen feinen Napf mit Apfel, Banane, Hafer und Hirse. Meine zwei Ratzen stehen total darauf. Und es geht so:

1/4 Banane
1/2 Apfel
3 TL Hafer
3 TL Hirse

Obst in kleine Stücke schneiden, Getreide dazu geben. Im Napf gründlich mischen und fertig ist das feine Fressen."

Eingesandt von Linda Frey
Homepage: - keine -

Zurück

Kuchen-Rezept

"Unsere beiden Ratten Kuri+ Quickly freuen sich unheimlich, wenn wir einen flachen Kuchen backen. OHNE Zucker aber mit vielen Nüssen und Mandeln. Den legen wir dann in den Käfig und schauen zu, wie sie Löcher hinein knabbern.

Rezept:
4 Eier
4 EL Mehl
4 EL geriebene Mandeln
30 Walnüsse (geschält+ halbiert)
Rosinen
200 Grad (Heißluftherd)
goldbraun backen"

 

Eingesandt von Agnes + Sophie
Homepage: - keine -

Zurück

Überraschungs-Ei

"Ich habe einen tollen Verwendungszweck für die kleinen gelben Überraschungseierverpackungen gefunden: Entweder man legt sie geschlossen einfach so in den Käfig oder Freilauf und man kann beobachten, wie die Wusler versuchen die runden Eier aufzuheben oder hineinzubeißen. Man kann das ganze auch variieren, indem man eine stabile Schnur darin einklemmt und dadurch das ganze hin und her bewegt. Dir Ratten verfolgen das ganz gespannt. Auch mit einem etwas schwereren Gewicht in dem Ei (oder einem Leckerli, dass sie draußen erschnüffeln können z. B. Käse!) bringt das den kleinen Lieblingen viel Spaß!"

Eingesandt von Dani
Homepage: - keine -

Zurück

Kletterschmaus

"Ein geflochtenes Seil, z.B. Sisalwäscheleine, spannen und ungekochte Nudeln oder andere Leckerlies in die Zwischenräume stecken. Das Seil muss natürlich so hoch hängen, dass sich die Ratten etwas anstrengen müssen, also springen oder in meinem Fall am Lautsprecher hoch klettern. Ach ja, der mit Leckerlies bestückte Kletterbaum verleitet natürlich besonders zum klettern."

Eingesandt von Mildred
Homepage: - keine -

Zurück

Fußfangen

"Ich spiele mit meinen beiden manchmal "Fußfangen".
Man legt ein kleines Stück Käse auf den (sauberen :-) ) Fuß und zeigt diesen der Ratte.
Nun bewegt man den Fuß langsam hin und her und geht auch mal ein wenig herum.
Die Ratte jagt dann dem Fuß hinterher, man sollte es nur nicht zu lange machen, denn sonst fangen die Ratten an zu zwicken. Sonst ist es aber einen riesigen Spaß! Schreibt mir eure Erfahrungen damit!"

Eingesandt von Stefan
Homepage: - keine -

Zurück

Hände waschen

"Ein anderer "Spieltipp"! Ich habe an einem Käfig an der Türe ein Vogelbad aufgehängt! Jetzt gehen alle 6 Ratten dort regelmäßig "Hände waschen" oder baden!"

Eingesandt von Babsi
Homepage: - keine -

Zurück

Plakatröhre

"Und hier der Tipp: Röhren: Ich habe meinen Ratten aus großen Plastikplakaten Röhren gebastelt! Die sind ca. 1m lang und haben einen Durchmesser von 15cm. Nun kann ich von einem Tisch in der Wohnung eine Röhre zu einem anderen legen und die Ratten haben einen großen Auslauf, ohne die Möglichkeit zu haben, sich am Boden in jedem Winkel zu verkriechen! Außerdem schlafen die Ratten gerne in den Röhren und haben immer einen riesigen Spaß damit! Probiert es aus!"

Eingesandt von Babsi
Homepage: - keine -

Zurück

Tupperbad

"Gerade bei den aktuellen Temperaturen (Mai 2000), in der Wohnung hat es durchgängig deutlich über 20 Grad, stelle ich meinen Möffels immer eine Tupperschüssel (von der Art Butterbrotaufbewahrung, also eher lang und flach) mit ca. 1 cm Wasser drin in die Behausung. Wenn es so warm ist, wird darin immer wieder gern ein Bad zur Abkühlung genommen"

Eingesandt von Andreas Kilgus
Homepage: - keine -

Zurück

Knisternder Berg

"Ich packe eine große Schachtel voll mit zerknüllten Zeitungen, Stofffetzen u.a. Dann verstecke ich noch ein paar Erdnüsse oder andere (gesunde) Leckerbissen darin. Meine Ratten lieben es einfach, in diesem riesigen, knisternden Berg herumzuhüpfen."

Eingesandt von Roxy
Homepage: - keine -

Zurück

Zerfetzte Wolldecke

"Ich habe lang vor meiner Zeit als Rattenhalterin eine Wolldecke zusammengerollt an die Wand in mein Bett gelegt, damit ich nicht an der kalten Wand liegen musste. Als ich nun meine erste Ratte(Herbst 96) bekam, musste ich schnell feststellen, dass diese Rolle ein geeignetes Versteck für sie war, und das sie auch sehr gut zum Kaputtfressen war. Meine Mutter war entsprechend sauer, da es eine Decke aus Schafswolle war, aber sie hat's dann doch verkraftet! Inzwischen habe ich jetzt drei Ratten und hatte auch schon diverse Ratten in Pflege. Meine Feststellung: wirklich alle Ratten haben die Rolle geliebt und sich drin versteckt, sie kaputtgefressen. Man muss natürlich aufpassen, dass sich die Ratten nichts abschnüren, daher lasse ich sie nur unter Aufsicht in der Rolle spielen. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich immer Wolldeckenfetzen im Bett habe, unter anderem auch mal Krümel, wenn sich ein beast etwas Essbares in die Rolle geholt hat. Außerdem hält die Decke nicht ewig, ich habe inzwischen eine zweite Decke über die alte gerollt, denn die alte besteht nur noch aus aneinandergereihten Löchern. Die Decke sollte nicht zu fest zusammengerollt werden, sonst passt keine Ratte rein! Viel Spaß!"

Eingesandt von Jette
Homepage: - keine -

Zurück

Sand- und Graswanne

"Ratten... naja. Was meine Ratte so richtig freut ist, wenn sie Auslauf in einer großen Wanne bekommt, die mit Sand und Gras gefüllt ist, damit sie so richtig schön buddeln kann.
Neben dran ist dann noch ne kleine Wassergrube. Sie sieht darin so glücklich aus, dass ich Die Wanne mit Gitter abgedeckt und so den Käfig ersetzt habe. Allerdings sollte die Wanne
mindestens 1x1.5 Meter sein."

Eingesandt von Christian Bock
Homepage: http://www.go.to/rpgmusic

Zurück

Computermaus

"Meine kleinen Ratten Fips und Knopf lieben es auf meinem Computertisch herumzukrabbeln, da der nie aufgeräumt ist. Es liegen Zettel, Kulis, Kabel (natürlich keine stromführende!) und was weiß ich noch alles herum. Sie zernagen das Papier, spielen verstecken, tollen herum und schlafen dort. Am liebsten krabbeln sie über die Tastatur, wenn ich grad am Computer sitze und lassen ihn abstürzen.
Natürlich muss man vorher kontrollieren, ob nichts Gefährliches für die Süßen herumliegt und ab und zu den Mist entfernen."

Eingesandt von Elli
Homepage: - keine -

Zurück

Das Überraschungs-Ei für Ratten

"Um besondere Leckerlies (ein Stückchen Käse, Keks oder was sonst noch so lecker und
ungesund ist) ein bisschen spannender zu machen und den seltenen Genuss etwas zu dehnen, wickle ich die Objekte der Begierde sehr eng in viel Zeitungspapier ein, stabilisiere das Ganze durch eine straffe Schicht Tesafilm und positioniere die Päckchen dann an schwer zu erreichenden (aber bekannten) Stellen.
Spannung, Spiel, Genuss (und ein bisschen Klettertraining) sind garantiert!
(Vor allem auch, weil die möglichen Verstecke ja regelmäßig kontrolliert werden!)"

Eingesandt von Vlad
Homepage: www.vlads-verlies.de

Zurück

Klopapier und lange Plastikröhre

"Interessant ist es, die Ratten dabei zu beobachten, wie sie einen langen Klopapierstreifen zum Nest bringen, den man VOR eine Plastikröhre gelegt hat, durch die sie sonst immer laufen.
Manche stapeln den ganzen Streifen auf und nehmen ihn als Paket mit. Manche versuchen ihn rückwärts, andere vorwärts (drauf herumtrampelnd) durch die Röhre zu schaffen, und eines meiner Mädchen (Jodie) hat es im Übereifer auch schon geschafft, vor der Röhre zu hocken und den ganzen Streifen NEBEN der Röhre (leider auch: "auf" der Bettkante) zu stapeln, bis er einfach davonflog und sie etwas verdattert in die Röhre marschierte. Denn so ohne Papierstreifen macht das Stapeln keine Laune. Den Sinn dieser Übung sah ich am nächsten Tag bei wiederholtem Versuch mit absturzsicherer Kante: sie stapelte Papier NEBEN die Röhre, ging dann rein, drehte sich um, griff seitlich den Packen ab und unter großem Gezerre ging 's endlich in den Käfig..."

Eingesandt von HikE
Homepage: http://members.xoom.com/NetRat/

Zurück

Kletterseil und Hängematte

"Kletterseile! Im Zoofachhandel findet man oft dicke Seile fast schon Taue mit Holzstücken dran. In einigen Geschäften findet man sie unter Vogelspielzeug. Auch Stäbe sind für alle Ratten ideal. Sonst habe ich noch Hängematten installiert.
Das geht so:
Man nehme ein altes Frotteetuch das nicht ausfranst (damit sich die Ratte keine Körperteile abschnürt) und Ösen. Die Ösen befestigt man allen vier Ecken des Tuches. Dann fädelt man Schnüre durch die Ösen und befestigt das ganze an den Stäben. Nur muss man damit rechnen die Schnüre öfters auszuwechseln, da Ratten bekanntlich begeisterte Nager sind!"

Eingesandt von Tamara
Homepage: - keine -

Zurück

Wärmflaschenbett

"Das ist zwar kein richtiger Spieltipp, aber Francis stand unheimlich auf seine Wärmflasche. Ich hab immer eine kleine Wärmflasche halbvoll gefüllt und die Luft "rausgedrückt", damit die Flasche nicht so aufgebläht ist. Das wackelt dann auch so schön und passt sich der Körperform an. Die Flasche hab ich dann in ein Handtuch eingewickelt und mit einer kleinen Obstkiste in den Käfig gestellt. Über die Kiste hab ich dann noch ein Tuch gelegt und Francis hat den ganzen Tag drin geschlafen. Wenn ich dann mal vorbeigekommen bin und ihn gestreichelt habe, hat er sich auf den Rücken gedreht und ich durfte ihn am Bauch kraulen. Wenn er gemerkt hat, dass ich aufhören wollte, hat er meine Hand immer mit seinen kleinen Pfötchen festgehalten und mich nicht gehen lassen."

Eingesandt von Marlene
Homepage: - keine -

Zurück


Stofftier zerlegen

"Wenn meine Ratte wieder mal Auslauf in meinem Zimmer hat, sitzt sie ca. eine halbe Stunde in ihren Häuschen aus Schuhkarton (hab ich ihr extra dafür gemacht). Ich stelle auch absichtlich mein Stofftierpferd und andere Stofftiere am Boden auf. Wenn Coco dann aufwacht und richtig munter wird, klettert sie aufs Pferd und beißt in die Mähne, und versucht die Stofftiere zu zerlegen. Nur ist ihr das noch nicht so ganz gelungen. Sie hat richtig Spaß dabei, und sie freut sich auch richtig, wenn ich ein neues Stofftier bekommen habe."

Eingesandt von Claudia
Homepage: - keine -

Zurück


Jeans-Schaukel

"Zerschneidet einfach ein paar alte Jeanshosenbeine in verschieden lange Stücke und hängt sie mit einem Seil querbeet in den Käfig! Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten der Verwendung, die die Pelznasen schnell raus haben:
- Verstecken
- Klettern
- Durchschlüpfen
- Zerpflücken und in den Häuschen verteilen
- oder einfach drin rumliegen und träumen.
Probiert es mal aus!
Man kann auch weitere Löcher in die Kuschelröhren schneiden, sie an einem Stab im Käfig befestigen oder sie mit Klopapier füllen in dem einige Leckerlies versteckt sind. Viel Spaß beim Beobachten Eurer Ratten!"

Eingesandt von Sonnentau
Homepage: - keine -

Zurück


Ich zwick Dich

"Bei uns ist das Spiel immer so eine Art verstecken und Du siehst mich nicht. Meistens sind sie dann irgendwo hintergekrochen. Gucken von links raus, zwicken Dich in den Fuß, laufen weg und kommen von rechts raus. Schleichen sich ran und *zwick*, hauen danach wieder ab. Das Ganze geht dann meistens 4-5 Mal so und dann wollen sie nur noch mit meiner Hand kabbeln. Ist immer zu goldig...."

Eingesandt von Tim
Homepage: http://www.farbratten.de/

Zurück


Duplo-Villa

"Wir haben unseren vier Ratzen aus Duplo-Steinen (also die großen Lego-Steine), die ich noch aus der Kleinkinderzeit meiner Töchter besitze, eine "Villa" für den Freilauf gebaut. Bei der Reinigung wird diese Villa natürlich auch oft umgebaut und bietet den Ratzen neue Klettervariationen und Versteckspielmöglichkeiten.
Leicht zu reinigen sind diese Steine auch (die ganz faulen stecken sie in einen Kissenbezug und waschen sie mit ein paar Spritzern Teebaumöl bei 30 Grad in der Waschmaschine *gg*).
Ein alter Käfiguntersatz dient unseren Ratzen als Schwimmbad (eher Planschbad). Auch dort kann man mit Duplo-Steinen prima Wasserburgen, Brücken etc. bauen."

Eingesandt von Birgit
Homepage: -keine-

Zurück


Auto, Zeitschrift und Zigarren
kiste

"Meine erste Ratte Sammy liebte es, Auto zu fahren (wegen der Vibrationen?) und alte Zeitschriften in Streifen zu reißen und in ihren Käfig zu schleppen. Jede Woche nach Käfigreinigung, legte ich ihr eine aufgeblätterte Zeitschrift vor den Käfig und sie war Stunden damit beschäftigt, ihr Schlafhäuschen neu einzurichten.
Meine zweiten Ratten Tom und Jerry waren stubenrein! Ich habe ihnen eine Zigarrenkiste gefüllt mit Katzenstreu in den Freilauf gestellt und mit ein paar Kötteln als Toilette markiert. Sie fanden es ebenfalls irre lustig, auf einer kleinen aufblasbaren Schwimminsel in der Badewanne zu planschen. Jetzt habe ich Jürgen, Paul und Edgar, sechs, bzw. acht Wochen alt. Von ihren Vorlieben werde ich bald berichten."

Eingesandt von Melanie
Homepage: -keine-

Zurück


Buddelparadies

"In eine leere Dose von Danish Butter Cookies fülle ich Blumenerde (frisch aus dem Beutel, nicht bereits verwendet, keinesfalls Gartenerde o.ä. Infektionsgefahr!) ein und verstecke darin eine Handvoll ungeschälter Sonnenblumenkerne. Besonders lustig sieht es aus, wenn einfarbige Ratten mit den netten weißen 'Handschuhen' in der Erde wühlen, um die Kerne zu finden... Das geht aber nur frisch, denn schon bald weichen die Sonnenblumenkerne an und fangen an zu keimen....
Aber man kann noch ein paar Sonnenblumenkerne zusätzlich hineinverteilen, etwas angießen und den Ratten ein paar Tage später etwas Grün, in dem sie sich verstecken können, anbieten."

Eingesandt von FeliX
Homepage: -keine-

Zurück


Schnee und Klopapier

"Gerade jetzt im Winter gibt es ein witziges Spiel für unsere Kleinen. Habt Ihr schon mal einen Schneeball für Eure Ratten mit nach Hause gebracht? Natürlich solltet Ihr ihn nicht unbedingt in den Käfig legen, da er beim Schmelzen alles nass macht, aber beim Freilauf in einer flachen Schüssel angeboten - die Gesichter der Ratten die in den kalten Ball beißen, ihn anschließend zerpflücken - das muss man einfach mal gesehen haben. Klar, das man nur absolut sauberen Schnee nicht direkt von der Straße nehmen sollte.

Ich stelle abends mal ganz unabsichtlich aus Versehen eine nur halb verbrauchte Klopapierrolle direkt neben den Käfig. Die Ratten sind eine ganze Weile damit beschäftigt, das Klopapier in den Käfig zu zerren, zerpflücken und auf die Schlafhäuser zu verteilen. Gerade wenn man, wie ich, direkt neben den Ratten schläft, ist diese doch viel leisere Spielvariante sehr angenehm."

 

Eingesandt von Birgit
Homepage: http://www.rattenwelt.de/

Zurück


Apfel, Ball und Katzenschwanz

"Unsere beiden Rattenmädchen lieben ganze Äpfel zum herumrollen (sie schaffen es sogar, sie bis in die oberste Käfigetage zu schleppen), um sie dann ratzeputz aufzufressen. Außerdem haben sie einen Katzenball aus Plexiglas zu ihrem Lieblingsspielzeug erkoren, der zu groß zum anknabbern und zu klein zum verschlucken ist. Diesen Ball rollen sie emsig und eifrig im Käfig herum und balgen sich spielerisch darum. Aber das allerliebste Spielzeug ist der Schwanz von Kater Motek (2), der sich regelmäßig zum sonnen auf den Rattenkäfig legt (Käfig wird etwa 10 Stunden täglich mit Pflanzenlampen beleuchtet). Kaum liegt er da oben, gibt's "Alarm" bei Alice und Lori, und schon wird am Katerfell gerupft. Er lässt sich's gern gefallen. Auch die anderen drei Katzen haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu unseren Ratten, ebenfalls die beiden Hunde (Golden Retriever, 4 + 5 Jahre alt)."

Eingesandt von Heidi
Homepage: -keine-

Anmerkund der Red. : ACHTUNG, nicht alle Katzen kann man in so engen Kontakt mit Ratten bringen!

Zurück


Das Spiel mit der Hand und allgemeines Chaos

"Eigentlich spiele ich nicht richtig mit meinen Ratten. Neo, ein junges Männchen liebt es, der Hand zu folgen. Auch wenn nichts in der Hand ist. Ich mache dann einige Kreise mit der Hand, und schon kommt er und verfolgt sie. Wenn er die Hand erreicht, gebe ich ihm zur Belohnung ein Drops. Ansonsten beschäftigen sich meine Ratten selbst. Ab und zu nehm ich eine und kuschle mit ihr und kitzle sie am Bauch. Einige nervt das und sie probieren sich loszureissen.
Meine Ratten stellen einiges an: an der Bettdecke nagen, Kabel annagen (komischerweise immer am Telefon und den Boxen meiner Stereoanlage) an Kleider nagen, Bleistifte kaput machen, Radiergummis klauen, auch Passfotos wurden in den Käfig geschleppt. Immer kommen sie mit einer neuen Idee! Mit zehn Ratten ist schon viel los."

Eingesandt von Joana
Homepage: http://www.datacomm.ch/fabianwenger/home.htm

Zurück


Ratten Massage

"Ich hole meine ratten immer aus dem Käfig, hole mir Leckerlies lege sie auf meinen Körper. Meine Ratten kommen denn und bekrabbeln mich. Das ist für mich wie eine Massage auf dem Bauch oder Rücken. Schnüffelnase und Lilo bekrabbeln mich und machen sowas wie ein Wettrennen wer den letzte Leckerlie bekommt! Meinen Süssen gefällt es!"

Eingesandt von Sanny
Homepage: -keine-

Käfigspiel

"Das Käfigspiel hat meine Morgan immer sehr gern gespielt. Der Käfig stand neben meinem Bett und man konnte entweder direkt ins Bett hüpfen oder auf einen Tisch und von diesem über die Fensterbank auf die Bettkante und dann ins Bett. War Morgan im Bett, habe ich sie wieder auf den Boden gesetzt, worauf sie wieder über den Käfig ins Bett wollte und sich immer wieder neue Tricks einfallen ließ, damit ich sie nicht entdeckte. Dass Spiel ist also nicht nur was für die Fitness, sondern auch was fürs Hirn."

Eingesandt von Natschu
Homepage: -keine-

Rattenkekse

"125 ml Pflanzenöl
2 mittelgroße Eier
2
Esslöffel Erdnussbutter
2 Esslöffel Vanilleextrakt
500 g Weizenmehl
125 g Maismehl
125 g Haferflocken

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Dann alle "flüssigen" Zutaten vermischen, Erdnussbutter dazugeben und nochmals gut verrühren. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und so lange rühren, bis alles gut durchmischt ist. Den Teig ausrollen und ausstechen. (Man kann den Teig aber auch auf dem Backblech glatt streichen und nach dem Backen oder der Hälfte der Backzeit in rattengerechte Stücke schneiden).

Das Ganze wird dann auf einem nicht gefetteten Backblech bei 200 Grad ca. 15 Minuten lang gebacken (oder bis die Kekse braun sind).

Bemerkung: Nicht zu viel geben, wäre nicht sehr gesund"

Eingesandt von Sara O.
Homepage: -keine-

Fingerspiel

"Eine meiner vier Ratten findet es gaaaanz toll, wenn man sie mit den Fingern etwas neckt. Sprich: ins Bäuchlein zwicken, kraulen, kitzeln und dannach Fingerjagd.
Sie liebt es, wenn sie angreifen kann, natürlich tun wir beide uns gegenseitig nicht weh."

Eingesandt von Janine
Homepage: -keine-

 

Rattenschloß

"Also wir haben in unserem Werkunterricht ein "Schloß" gebaut. Es ist ca. 60 cm hoch. In die Etagen habe ich ein paar Löcher gebohrt, die groß genug sind, dass die Ratten durch passen. Dann habe ich es am Käfiggitter befestigt und vor die Tür einen Bogen Zeitungspapier gelegt. In Kürze haben sie das Papier zerlegt und in die Burg gezerrt. Schon war es eingerichtet und bewohnbar!"

Eingesandt von Regine
Homepage: -keine-

 

Leckerli in der Hand

"In der hohlen Hand ein Leckerli in den Käfig halten. Die Pelznasen müssen nun versuchen, mit ziehen, drücken, durchquetschen etc. an das Leckerli zu kommen. Echt lustig anzusehen.
Aber Achtung! Manche Ratten meinen anfangs, dass Zwicken zum Erfolg führt.
"

Eingesandt von Petra Semper
Homepage: -keine-

 

Leckereien finden

"Dazu braucht man zwei kleine durchsichtige Dosen (z.B. Tupperware) und Leckereien. Man legt z.B. ein kleines Nudelstück unter beide kleinen Schalen. Dann hebt man eine Schale ein wenig an und zeigt den Ratten die Nudel. Nach ein paar mal zeigen, heben sie mit ihre süße Pfötchen die kleine Schale selber an, und holen sich die Leckerei!"

Eingesandt von Laura
Homepage: -keine-

 

Rattenschrift

"Ich lasse meine drei Böcke Joey, Noah und Seto immer am PC-Tisch laufen, weil es ihnen so sehr Spaß macht. Am liebsten klettern sie über die Tastertur. Ich öffne dann immer Word (oder ein anderes Schreibprogramm) und es enstehen die lustigsten Sätze."

Eingesandt von Sniffi
Homepage: -keine-

 

Hamm und Klettern

"Unsere beiden Ratten mögen es wenn wir ihren Kopf zwischen unsere Lippen nehmen und "Hammm" machen.

Worauf die auch noch abfahren ist, wenn wir sie mit gestrecktem Arm hoch über den Kopf halten. So können sie runter in den Ärmel vom Pulli klettern.

Was noch gut angekommen ist bei den Ratten, sind ca. 1 cm dicke Stangen die fast Senkrecht nach oben stehen und mit einigen kleinen Winkeln in verschiedene Richtungen gehen. Dickere mögen sie nicht so weil sie sich dann schlechter festklammern können.
"

Eingesandt von XSell
Homepage: -keine-

 

 

http://www.ratside.de/