Babytagebuch
Die zweite Woche

8. Lebenstag, 31.07.2000
Die Kleinen scheinen schon ein wenig gewachsen zu sein. Augen und Ohren sind nach wie vor geschlossen, doch sie krabbeln nun etwas energischer und können sich schon ein wenig am Finger hochziehen. Sie wiegen 12 g und sind etwa 5 cm groß.

Auch die beiden Albinos haben wir herausgenommen, um sie an uns zu gewöhnen. Die Mama war noch sehr nervös, beruhigte sich aber nach einiger Zeit ein wenig und blieb dann ruhig in Michas Hand liegen. Sie wirkt sehr zerbrechlich, wir haben beschlossen, dass sie jetzt täglich RattiVit von Gimborn bekommt, eine sehr energiereiche Vitaminpaste.

Ihre Schwester war schon wesentlich ruhiger, ließ sich ganz leicht aus dem Käfig nehmen und blieb lange bei Micha. Nach kurzer Zeit fing sie an, die Umgebung neugierig zu erforschen. Wir sind sicher, dass sie ganz lieb und zahm werden wird.

8. Lebenstag

14. Lebenstag
Wenn man genau hinsieht kann man die Zitzen erkennen

9. Lebenstag, 01.08.2000
Die Babys wiegen immer noch 12 g, sind noch etwa 5 cm groß, und doch haben sie sich in dem einen Tag sichtlich entwickelt. Man sieht nun deutlich längere Haare unter den samtigen Stoppeln, die man noch kaum als Fell erkennen kann. Auch die Tasthaare sind nun gut zu sehen, und besonders deutlich erkennbar sind die Poren rund um die Nase, aus denen sie wachsen.

Auch die Bewegungen erscheinen sicherer und zielstrebiger. Wir konnten erste Versuche sich zu kratzen und zu putzen beobachten. Besonders lebhaft scheint unser Huskymädel zu sein. Wenn man die Meute getrennt auf eine Oberfläche legt, krabbeln sie schon sehr gezielt aufeinander zu um das typische Knäuel zu bilden, in dem sie sich gegenseitig wärmen. Wir wüssten nur zu gern, was sich im Ultraschallbereich im Nest so abspielt.

10. Lebenstag, 02.08.2000
Die Jungen sind enorm gewachsen, so sehr, dass man es auf den ersten Blick sehen kann. Sie passen nun kaum noch zusammen in eine Hand, wiegen 14 g (2 g mehr als gestern) und sind ca. 6,5 cm groß. Einen solchen Wachstumsschub hatten wir nicht erwartet.

Das Putzen uns Kratzen ist schon sicherer geworden, und einige der Kleinen putzen mit Hingabe nicht nur sich selbst und ihre Geschwister sondern auch uns.

Auch das Fell ist deutlich gewachsen, man erkennt es nun schon richtig als Fell, wenn es auch noch sehr kurz und dünn ist.

11. Lebenstag, 03.08.2000
Das Haar ist länger und dichter geworden, die hellen Stellen erscheinen nun mehr weiß als rosa. Auch die dünnen, kurzen Schwänzchen haben nun kleine, weiche Härchen.

Einige haben wieder zugenommen und wiegen nun 16 g, doch es gibt auch einige darunter, die bei 14g stehen geblieben sind.

Die Ohren scheinen sich weiter entwickelt zu haben, doch da sind wir nicht ganz sicher. Vielleicht sehen wir morgen ja schon mehr.

Der wichtigste Fortschritt: Sie können nun die Köpfe richtig heben und machen die ersten Versuche zu laufen. Bald wird die Mama alle Hände voll zu tun haben, um sie immer wieder ins Nest zurück zu tragen.

12. Lebenstag, 04.08.2000
Wir haben uns nicht getäuscht, die Ohren haben sich tatsächlich weiterentwickelt, und sehen immer rattiger aus. Auch das Fell ist wieder gewachsen, und die Füße sehen nun auch aus, wie Rattenfüße, nur ganz klein. Die kleinen sehen eben insgesamt nun langsam immer weniger nach Shrimps und immer mehr nach richtigen kleinen Pelznasen aus.

Auch an Kraft haben sie wieder gewonnen, und vor allem an Geschwindigkeit. Man kann sie allein kaum noch in den Händen halten, denn es gibt immer einen, der davon klettern will.
Kein Wunder, dass der Mama das alles gelegentlich zuviel wird. Dann verkrümelt sie sich in ein anderes Eck. Doch alles in allem macht sie ihre Sache sehr gut! Dabei ist die doch selbst noch so ein Baby.

13. Lebenstag, 05.08.2000
Heute sind uns die Kleinen schon richtig davon gelaufen Sie klettern auch schon auf unseren Händen herum. Arme Mama, jetzt geht der Stress erst richtig los.

Die Augen machen den Eindruck, als könnten sie sich jeden Moment öffnen, und auch die Ohren stehen nun richtig vom Kopf ab. Auch sie werden sicher bald aufgehen,
Gewachsen sind die Babys auch, und wiegen nun zwischen 16 und 18 g.

14. Lebenstag, 06.08.2000
Große Neuigkeiten: Die meisten unserer Babys haben heute die Augen geöffnet. Noch sind es nur kleine Schlitze, durch die sie in die Welt blicken, doch schon morgen sind sie wahrscheinlich ganz auf.

Auch die Ohren haben sich nun geöffnet. obwohl man es noch nicht sehr deutlich sehen kann. Die ganze Kopfform scheint sich verändert zu haben, die Kleinen entsprechen nun voll und ganz dem Kindchen-Schema, mit runden Köpfchen und großen, tapsigen Füßen.

Außerdem haben wir die ersten kleinen Nagezähnchen entdeckt. Kaum zu sehen, aber doch unverkennbar. Sie wiegen nun 18 - 20 g.

Sie sind nun schon wild auf uns herumgeklettert, und haben im Käfig ganz alleine wieder ins Nest gefunden, während die Mama noch nach dem Rechten sah.

Die dritte Woche

 

© http://www.ratside.de/